Donnerstag, 18. November 2010

Manson/Maas SPS8400 Lüfterumbau auf temperaturgesteuerte Kühlung

Auch wenn ich eigentlich kein Fan von Schaltnetzteilen bin,so bekam ich irgendwann mal ein 40Amperé Schaltnetzteil in die Finger.
Da der Vorbesitzer,wie man aus den"Schmuddelbildern" gut erkennen kann,
sehr starker Raucher war, musste das Netzteil sowieso zerlegt werden um es gründlich von Staub und Nikotinspuren zu reinigen.


Leider haben diese Netzteile zwei Fehler.
Erstens zicken gerne mal die Ein/Ausschalter(wurde vom Vorbesitzer ziemlich grobschlechtig gegen einen größeren getauscht) und die eingebauten
Lüfter nerven oft mit lauten Laufgeräuschen sowie mit dem größten Manko.
Dieser Lüfter ist nicht temperaturgesteuert und verschleisst einerseits deutlich schneller und macht auch noch ordentlich Rabatz.


Nachdem das Gerät gereinigt wurde,
habe ich eine bereits vorher angefertigte Regelplatine,
wie sie bei ELV oder Conrad zu bekommen ist für den
Einbau vorbereitet.
Zuerst wurden Gewindehülsen passend mit Industriekleber im Gehäuse 
befestigt,an denen später die Platine verschraubt werden soll.


Dann wurden die Kabel für die Spannunsgversorgung der Platine vom Festspannungsanschluss des Netzteil gezogen.
Darauf hin muss der Festspannungsregler an einer gut gekühlten Stelle montiert werden.
Ist dies geschehen wird der Lüfter an der Platine angeschlossen und der 
Temperaturfühler im Luftstrom des Lüfters befestigt.


Jetzt muss nur noch die Ansprechtemperatur eingestellt werden und
das Netzteil kann nach dem Verschließen wieder in Betrieb genommen werden.



Keine Kommentare: