Samstag, 29. Januar 2011

Yaesu VX5r Endstufenreparatur / Austausch

Dies ist die Doku zu einem echten Ärgerniss.

Ich bekam vor längerer Zeit einmal einen Yaesu VX5r geschenkt,der keine Sendeleistung mehr hatte.
Ein Fachhändler weigerte sich das Gerät zu reparieren,
worüber sich mein Bastlerherz sehr freute.

Also wurde das Gerät nach der Überprüfung zerlegt und der originale Endstufentransistor Typ 3SK3075 
ausgebaut.

Nachdem der Ersatz geliefert wurde,konnte ich diesen einbauen 
und das Gerät funktionierte auch recht lange Zeit.

Bis vor wenigen Tagen funktionierte die Kiste wirklich 
ohne Probleme.Auf einmal...RUHE...
Das Mistding hatte schon wieder den Betrieb eingestellt.
Daß ich darüber nicht begeistert war,kann sich warscheinlich Jeder vorstellen.


Also,gefrustet wie ich war,wieder ans Werk.


Zuerst einmal musste das Gerät zerlegt werden.
Nachdem das Gehäuse dann bis auf die Rückseite 
mit Ihrer integrierten Endstufenplatine zerlegt wurde,
wird nun die Antennenbuchse ausgebaut.
Je nach Baureihe dieses Gerätes,
wurden diese teils verklebt.
Dies ist dann meist so extrem gewesen,daß die Buchse sich teils nur mit groben Mitteln entfernen ließ.
Ich musste in meinem Falle die Buchse vorsichtig ausbohren.
Anders war der Ausbau einfach nicht zu gestallten!
Von daher kommen auch die beiden kleinen Anbohrungen an der Antennenbuchsendurchführung,die auf dem letzten Bild zu erkennen sind.
Als Ersatz setzte ich eine gekonnterte SMA Kupplung ein,die mittels passenden Muttern gut fixiert werden konnte.
Der Anschluss an das Board wurde realisiert,indem 
in der Innenleiterbuchse der Kupplung ein Stück Draht eingelötet wurde,der dann mit dem Board verbunden werden konnte.










Nachdem die Antennenbuchse entfernt wurde,
konnte nun die Platine nach dem Lösen der Halteschrauben und der beiden Gewindedistanzhülsen ausgebaut werden.
Dabei muss u.a. die Spannklemme für den 
Endstufentransistor entfernt werden.


Nun kann der Endstufentransistor ausgelötet werden.

ACHTUNG!
Diese Arbeit muss mit größter Vorsicht durchgeführt werden,da die SMD Technik sehr empfindliche Leiterbahnzüge hat,
die schnell zerstört werden können.
Auch ist das Auslöten an sich,nur mit dafür passender Technik zu empfehlen.
Es soll schon Werkstätten gegeben haben,
die diese Endstufentransistoren mit ZWEI PERSONEN UND VIER(!!!) LÖTKOLBEN ausgelötet haben.
Also Bitte nur rangehen,wenn das passende 
Werkzeug vorhanden ist und die Lötkenntnisse 
dies hergeben!




Wie auf dem folgenden Bild gut zu erkennen,
war der wohl doch etwas billige Ersatz der vormals 
eingebaut wurde,nix Wert(auch wenn dieser vom Yaesu Fachhändler kam!).
Die sterblichen Überreste mussten nun entfernt werden und die Lötpunkte ordentlich gereinigt werden.





Durch Zufall fand ich noch den Fehler,der den Tod der früher verbauten Transistoren zu verantworten hatte.
Der Ersatztransistor lag durch einen kleinen Fabrikationsfehler des Gehäuses nicht plan mit seinem 
Kühlkörper auf dem dazu gehörigem Punkt des Gerätegehäuses auf.
Vor dem Einbau des neuen Transistors muss darauf geachtet werden,daß keine Lotreste auf der Rückseite des Bordes eine Art Wulst bilden die diesen Abstand noch vergrößern könnte!






Und nun muss die Baustelle warten,bis Yaesu Ersatz
geschickt hat...Fortsetzung folgt ;) 



Keine Kommentare: