Donnerstag, 3. Februar 2011

Vectronics VC300DLP / MFJ 948/949D Induktorspule Kontaktfehler

Vectronic/MFJ Koppler haben die Angewohnheit gerne mal,wegen irgendwelcher Fabrikationsmängel den Dienst zu quittieren.

Leider scheint das Qualitätsmanagment im fernen Starkville nicht wirklich ausgefeilt zu sein.
Denn leider treten Kontaktprobleme und Fehler durch mangelhafte Verarbeitung recht oft bei diesen Geräten auf.

Immer wieder ist sehr auffällig der Fehler von nicht mehr funktionierenden Induktorumschaltern zu finden.
Dies liegt an einem sehr simplen Fehler.
Der Schleifkontakt auf dieser Spule ist mittels einer ungesicherten Kreuzschlitzschraube befestigt.
Diese wird nach einer Weile,wenn der Schleifer öfter genutzt wurde,locker und verhindert einen sauberen Kontakt sowie einer fehlerfreie Induktivitätenumschaltung.


In dem Fall habe ich die Schraube einfach mit etwas Nagellack gesichert und bei einem anderen baugleichen MFJ Tuner wurde der Schleifkontakt durch einen anderen Schleifer aus einem Stufenschalter einer alten (kein Scherz)russischen Standheizung ersetzt.

Der mit Nagellack gesicherte Schleifer hat seit seinem Umbau keine Probleme mehr bereitet und arbeitet bei 100Watt HF absolut sorgenfrei.




Keine Kommentare: