Mittwoch, 16. März 2011

Kenwood TS711/TS811 Netzbrummen des eingebauten Netzteils beheben

Der TS711(VHF) und der TS811(UHF) von Kenwood sind sehr beliebte Allmodetransceiver.
Ich betreibe seit mehreren Jahren mit voller Zufriedenheit das Gerät und hatte bis dato noch keine Probleme.
BIS DATO... :(
Jetzt ergab es sich nach dem letzten Sendebetrieb,
daß meine Gegenstation zu mir meinte,
ich hätte ein deutlich vernehmbares Netzbrummen
auf meinem Trägersignal in FM.
Also musste ein Eingriff gemacht werden.
In Anbetracht dessen,daß das Gerät nun schon
ein paar Jährchen alt ist kann man damit ja mal rechnen.


Hierzu werden beide Gehäusehälften entfernt und die
Front mittels der beiden seitlichen Wartungsschrauben 
in Wartungsstellung gebracht(90Grad nach vorn abgeklappt).
Jetzt liegt gut sichtbar das eingebaute Netzteil vor
einem auf dem Tisch.



Dort werden nun die beiden großen und gut sichtbaren 15000µF Elkos lokalisiert und können jetzt einfach getauscht werden.
Im gleichen Zuge tauschte ich auch noch die beiden anderen Kondensatoren aus.
Das war dann ein Abwasch.


Nach dem Tausch brummt jetzt nix mehr und das
Gerät kann wie gewohnt gut genutzt werden.
Durch den zusätzlichen Empfängerumbau spielt das Gerät auch bei 
sehr großen empfangenen Signalen immer sorgenfrei
und wird hoffentlich noch lange Zeit seinen Dienst verrichten.

Keine Kommentare: