Samstag, 14. Mai 2011

L/C Antennentuner / Koppler (die Baustelle)

Nachdem der bereits im Januar(14.)angefangene 
L/C - Antennentuner / Koppler schon fast vom Staub der Zeit verschüttet gegangen war,musste es endlich mal wieder mit dem Ding weiter gehen.


Leider mussten durch ein paar notwendige Änderungen in der Beschaltung auch tiefgreifende Änderungen in der Bestückung vorgenommen werden.
Statt des ursprünglich geplanten Annecke-Dreko´s 
musste ein kleinerer 260pf Dreko verbaut werden.
Dies geschah,weil ein paar Zusatz C´s eingebaut werden sollten und mir der Platz im Gehäuse für den ursprünglichen vorgesehenen Kondensator einfach zu eng geworden wäre um diesen noch ordentlich verdrahten zu können.
Da der Plattenabstand aber auch bei diesem Drehkondensator bei ca. 2mm liegt,ist ausreichend
Reserve für höhere Leistungen vorhanden.








NEIN!Der Winkel ist weit genug von der Achse entfernt ;-)

Jetzt wo der Drekondensator auf der Trägerplatte verschraubt war,kann die Achsverlängerung auf 6,5mm aufgebohrt werden.
Der Dreko stammte aus amerikanischer Produktion
und besitzt somit eine 6,3mm Achse.
Da die Achsverlängerung aber für 6mm Achsen gefertigt ist,musste also der Bohrer ans Werk.

Da jetzt die Front an der Reihe war,
konnte ich nun das dazugehörige 3mm Alublech bohren.
Bei der Bohrungsanordnung habe ich noch berücksichtigt,dass dieser Koppler später einmal 
noch ein digitales SWR/Power-Meter bekommen soll.
Und hier das Ergebniss nach dem Bohrereinsatz.




Nun war die Front grob vorgefertigt und ich konnte die Geräterückseite anfertigen.
Hierzu wurde vorerst das originale 2,5mm Alublech 
mit den passenden Bohrungen für die Anschlussbuchsen versehen.
Ich muss dazu sagen,dass diese so gesetzt wurden,um die vorhandenen Bohrungen sowie Öffnungen genutzt und diese "geschlossen" werden.
Als nun alle Bohrungen ins Gehäuse eingebracht wurden und die Buchsen auch eingebaut waren,
konnte es an die Verdrahtung gehen.(die Spule wurde Wicklungsseitig natürlich noch nicht ausgerichtet-dies geschieht erst nach dem Verlöten der Abgriffe)


Da nun der Dreko und der Hoch/Tiefpassumschalter verdrahtet sind,geht es im folgenden Arbeitsschritt daran,die Spule zu verdrahten.


 ...demnächst gehts mit der
Verdrahtung weiter,wenn der neue Silberdraht angekommen ist...








Keine Kommentare: