Montag, 3. Oktober 2011

QRP Antennentuner für die Hosentasche - der neue Begleiter des Yaesu FT-817ND

Nachdem der Automatiktuner eines befreundeten OMs vor wenigen Tagen den Geist während des Bergfunkbetriebes aufgegeben hatte,fragte mich der Funkfreund ob ich evtl.eine Idee in Sachen manuellen Tuner hätte den er in die Hosentasche stecken könnte.

Vorgabe war,daß der Tuner maximal 10Watt vertragen muss und einen direkten Anschluss für den Draht bietet.
Da fiel die Entscheidung natürlich schnell auf einen kleinen Koppler mit L/C Schaltung .


Also ab an die Arbeit


Nachdem ein passendes Gehäuse gefunden war,
suchte ich einen passenden Dreko vom Hersteller 
ALPS raus.
Dieser hatte eine Endkapazität von 370pF(angef. bei ca.5pF).
Das Gute war,daß ich bei diesem Dreko zwei Pakete mit dieser Kapazität zur Verfügung hatte.
Ich konnte also den Dreko umschaltbar machen.
Im Normalfall reichen die max.370pF locker und wenn es wirklich benötigt wird,kann man das zweite Paket zuschalten und hat somit weit über 700pF zum Abstimmen zur Verfügung.
Das sollte immer reichen ;-)


Um diesen Dreko im Gehäuse später unterzubringen,
mussten allerdings die seitlichen Haltestücke des Drekos abgetrennt werden.



Nun konnte ich den Dreko und die Schalter in die vorher vorbereitete Front einbauen.
Bevor die Kippschalter(C&K) eingebaut wurden habe ich zum leichteren späteren Verdrahten die Anschlusspins verzinnt.


Danach kann die Gehäuserückseite zusammengebaut werden.
Als Anschlussbuchse für den TRX ist eine Greenpar-BNC Buchse verbaut.
Als Antennenanschlüsse dienen sehr hochwertige Bananenbuchsen aus DDR Produktion.


Im folgenden Arbeitsschritt wird nun die Induktorspule angefertigt.
Hierzu wurde ein passender Ringkern mit 1mm Silberdraht bewickelt und später mit einem passenden Lorlin Stufenschalter verbunden.Die Induktivität der Spule beträgt 29µH.



Der Schalter konnte nun in der Front eingebaut werden und die Schalterachse eingekürzt werden. 



Nachdem nun also Bedien-und Rückseite fertig gestellt waren,konnte es an den Zusammenbau und die Verdrahtung gehen.


Als Erstes wurde hierzu die Verdrahtung des Zusatz-C-Schalters vorgenommen und der eine Dreko mit dem Hi Z/Lo Z-Schalter verbunden.



Danach wurde die Front mit dem Gehäuse verbunden und konnte nun mit den Anschlussbuchsen verdrahtet werden.


Da jetzt die komplette Verdrahtung vorgenommen wurde,kann der neue QRP-Begleiter jetzt verschlossen
werden und dem Probebetrieb zugeführt werden.

 


Fazit...
Der Probebetrieb mit 5-7Watt Transceiverleistung war auf 10m sofort erfolgreich.
VE3EN klappte sofort auf Anhieb und bestätigte mit sehr gutem Rapport.


Der Tuner kann also ab sofort in den Dienst gestellt werden ;-)

Abschließend noch zwei Bilder die zum Größenvergleich gängige Gegenstände beiliegen haben.









Keine Kommentare: