Freitag, 13. Januar 2012

2m/70cm Duoband-Mobilantenne günstig und gut selbst gebaut

Vor geraumer Zeit fiel mir ein Strahler einer defekten Mobilantenne für das 11m Band in die Hände,der beim Vorbesitzer eigentlich in den Schrott wandern sollte.

Nun war an dieser Antenne nur die Spule defekt auf der 
ein DV-Gelenk montiert war um den Strahler der Karosserieneigung anzupassen.
Dies kam der angestrebten Verwendung im Amateurfunkbereich natürlich sehr entgegen!
Denn so muss der Strahler nur gekürzt werden und kann danach ohne weitere Arbeiten auf einem DV-Fuß montiert werden.






Als Länge errechnete ich 51cm was 1/4L in 2m(145Mhz) entspricht.
Gemessen wird die Strahlerlänge von der Mitte des DV Gelenks(Loch) bis zur Strahlerspitze.

Abgeschnitten habe ich den ca.2mm dicken Strahler mit einem Dremel,mit dem ich auch das Strahlerende entgratete.




Somit war die Arbeit schon abgeschlossen.
Nach dem dies geschehen war,konnte nun der Praxistest vorgenommen werden.
Das SWV lag auf 2m bei 1:1,1 und auf 70cm bei 1:1,6 was vollkommen ok ist.
Nun könnte man den Strahler noch etwas kürzen,
was aber das SWV im 2m Bereich verschlechtern würde.
Zumal der durch die rücklaufende Leistung entstehende Verlust auf 70cm beim verbessern des SWVs keine spürbare Besserung bzgl. der Leistungsfähigkeit bringen würde.




Statt eines Stahlstrahlers könnte auch bspw. eine DV27S genutzt und gekürzt werden.
Nur muss dann die Glasfiberummantelung wegen des Einflusses der Dielektrizitätskonstante des Glasfibers auf die kapazitiven Verhältnisse berücksichtigt werden.
Der Strahler wäre dann nur 41,7cm lang sein.
Am oberen Strahlerende sollte nach dem Einkürzen allerdings eine passende Gummikappe befestigt oder mit Klebstoff der Strahler gegen das Eindringen von Wasser abgedichtet werden.

Wenn man nun noch einen passenden DV-Magnetfuß zur Hand hat und diesen für den Einsatz im Afubereich "anpassen" will,kann man diesen schnell und leicht modifizieren.
Hier wird nur das Kabel auf vielfach Lambda 1/2 auf 145Mhz gekürzt.
Unter Berücksichtigung des Verkürzungsfaktors 0,66 für Koaxialkabel kommt man dort auf eine Länge von 2,73m was auch für den 70cm Bereich passend ist.  








Keine Kommentare: