Mittwoch, 4. Januar 2012

Euroline IPD9810 - Dockingsstation für das Apple Iphone reanimieren

Heute bekam ich eine Euroline IPD9810 Dockingstation für ein Iphone in die Finger,die sich nicht mehr einschalten ließ und keine Funktionsbefehle mehr annahm.

So musste also an die Fehlersuche gegangen werden.


Kurz nach dem öffnen,zeigte sich erst einmal eine dafür typisch aufgebaute Platine.


Der Stereoverstärker ist recht simpel gestrickt,
das Radioteil wird mittels eines dafür typischen AM/FM Radio ICs betrieben...
ansonsten nix Schlimmes(ABER das kommt noch!)


Ich zog nun die Stecker der Platine ab und entfernte deren vier Halteschrauben.
Beim Abziehen der Stecker kam schon der erste Fehler zu Tage!
Bei einem der Steckleisten war ein Pin nach unten durch die Platine durchgebrochen.
Gut,daß kann passieren.
Aber was nach dem Ausbau der Platine zu Tage kam,
war schlichtweg ganz mies verarbeitet(typisch außen hui,innen ...).


Ich hoffe man kann erkennen,wie schlecht das Board bestückt ist!
Dank RoHS und miesester Löttechnik sind die Lötstellen von gruselig schlechter Qualität gewesen.

Sicher kann man bei günstigen Preisen keine Wunder erwarten.
Aber diese Verarbeitung sollte man eher bei einem mit Lötzinn vor sich hin kleckernden und durch Bai Jiu(chin.Reisschnaps)geschwängertem Blick vor sich hin "bratenden" Cantonesen erwarten. 
Gruselig...



Unmengen kalter Lötstellen und qualitativ vollkommen unzureichende Lötstellen krönten das Board.
Es hieß also,Lötstation anschalten,die elektrische Entlötpumpe fit machen und frisch ans Werk.
Ich lötete nun alle schadhaften Lötstellen nach und setzte eine Kabelbrücke an der defekten Steckverbindung.




Nun waren alle Anschlusskontakte und Kontaktflächen erneuert bzw ausgebessert und die Dockingstation konnte wieder zusammengebaut werden.



Der Probelauf lief erfolgreich und die "Dudelkiste" konnte wieder in Betrieb genommen werden.




Keine Kommentare: