Donnerstag, 29. März 2012

LED Beleuchtung für Shack,Wohnmobil oder Wohnung - ... oder das Problem mit Licht und Schatten

Vor ca.einem Monat unterhielt ich mich mit einem OM über das Problem einer möglichst stromsparenden Beleuchtung in Wohnmobilen und Wohnanhängern mit einer akkugepufferten Stromversorgung per Solarpanels.
Natürlich kommt man bei der Suche nach einer energiesparenden Lösung heute nicht mehr am Einsatz von LEDs vorbei.
Nach ein wenig Suche stieß ich auf den nachfolgend gezeigten LED-Pads.

Nun folgt das Problem mit Licht und Schatten.

Die Lieferung aus HongKong dauerte zwischen zwei und rund fünf Wochen.
Ich habe zu Versuchszwecken drei verschiedene Typen geordert. 


Trotz des sehr niedrigen Preises(2-3€ incl.Porto) wurden diese in gut gepolsterter Verpackung und mit jeweils drei Anschlussadaptern geliefert.
Dies ist,so denke ich für den sehr günstigen Preis wirklich positiv anzumerken.


Bei den ersten beiden gelieferten Pads war ich von der Qualität gemessen an deren Preis wirklich sehr positiv überrascht!
Sie funktionierten tadellos,als doppelseitige Moosgummiklebeflächen wurde Material von 3M (Scotch) genutzt und waren sauber verarbeitet.


Leider kam dann heute ein mit 24LEDs bestücktes Pad an,daß beim Anschluss ans Labornetzteil erst einmal dessen Strombegrenzung anspringen ließ.

Selbstverständlich plagt einem dann die Neugier,
wieso nach den vorher doch uneingeschränkt positiven Erfahrungen mit diesen Teilen,ausgerechnet Eines so aus der Reihe tanzt.
Hierzu entfernte ich das doppelseitige Klebeband von der Lötseite.
Was da zu tage kam,war schon recht heftig.
Fast alle Lötstellen waren fehlerhaft und eines der Anschlusskabel war nicht einmal verlötet.
Die Widerstände waren vollkommen krumm und schief aufgebracht und auch nicht sauber verlötet.
Aber sowas muss man bei diesen Preisen auch mal in Kauf nehmen.
Nachfolgend habe ich die Wiederbelebung durch das ordentliche Verlöten begonnen.
Die SMD Widerstände wurden nur nachgelötet,weil 
das Auslöten die Gefahr mit sich gebracht hätte,
daß evtl einer beschädigt wird.


Nun wurde die Platine komplett nachgelötet und 
das Anschlusskabel wieder angelötet.


Im Anschluss daran,konnte ein Funktionstest durchgeführt und das Klebeband wieder aufgebracht werden.


Wie man hoffentlich gut erkennen kann,
sind diese Pads wirklich sehr hell.
Die Helligkeit und Ausleuchtung entspricht in 
etwa einer 12V/15Watt Sofitte und die Lichtfarbe ist kaltweiss.

Durch die extrem flache Bauweise sind diese Beleuchtungselemente ideal für die versteckte Anbringung z.B.im Shack und in der Wohnung
geeignet.
Die Lichtausbeute reicht locker zum lesen aus!
Durch den enorm niedrigen Stromverbrauch ist dies eine ideale Alternative zu kleinen konventionellen 
Glühlampen.
Im Shack können diese über vorhandene Netzteile mit 12-14V Ausgangsspannung betrieben werden.
Und da es diese Pads in verschiedenen Größen,mit und ohne Streuaufsatz und unterschiedlichen Lichtfarben gibt,sollte sich für die möglichen Anwendungen ein passendes Teil finden lassen.
Durch die sehr flache Bauweise von 3-5mm Höhe kann ein solches Pad ideal versteckt verbaut werden.



Keine Kommentare: