Donnerstag, 26. April 2012

1:4 Balun für QRP & SWL - oder wie zart pflegend der Eigenbau sein kann...

Nach einer Unterhaltung mit einem SWL-Freund beschloss ich,für diesen einen kompakten aber auch QRP-tauglichen 1:4 Balun für eine Loop zu bauen.

Die technischen Vorgaben hielten sich Grenzen.
Der Balun sollte eine Zugentlastung haben,PL-Anschluss und maximal 10Watt vertragen können.

Nun stand ja die Frage im Raum,welches Gehäuse man nutzen könnte.
Da ich auf meinem Tisch noch ein wenig Handcreme zu stehen hatte,die eh fast leer war,beschloss ich das Döschen dafür zu nutzen.


Jetzt nachdem das Behältniss gereinigt war,
suchte ich die restlichen Materialien raus.
Dazu gehörte ein TK43-122 Ringkern,zwei Bananenbuchsen,temperaturfeste Litze,einer Lötöse,einen Abspannisolator von Fritzel sowie eine PL Buchse(SO239).


Nun wurde das Gehäuse und der Isolator mit den nötigen Bohrungen versehen.


Weil das Gehäuse nun fertig war,konnten jetzt das Gehäuse mit dem Isolator verbunden werden und die SO239(PL-Buchse) eingebaut werden.




Fast zuletzt wurde der 1:4 Balun gewickelt.
Die Windungen wurden später mit etwas Iso-Kleber fixiert.


Der Balun wurde nun in seine neue Behausung eingebaut nachdem er vorher mit den Anschlüssen verlötet wurde.


Da jetzt die elektrische Funktion hergestellt war,
konnte das Gehäuse nun verschlossen werden.

Und so sieht das "hautfreundliche" HF-Produkt aus.


Der Balun kann natürlich auch außen genutzt werden,wird aber in diesem Fall für eine Unterdachloop genutzt. 
Und weil noch Restcreme im Behältniss war,sind jetzt die geschundenen Bastlerhände seidenweich ;)




 

Keine Kommentare: