Montag, 9. April 2012

Antennentuner in T-Schaltung für den rauhen Mobilbetrieb - wird um eine SWR-LED Anzeige erweitert

Nach den ersten sehr zufriedenstellenden Tests des Mobiltuners beschloss ich gestern diesen um eine 
SWR-Kontroll-LED zu erweitern.

Also frisch ans Werk...

Hierzu wurde der Tuner natürlich ausgebaut.
Als ersten Arbeitsschritt begann ich den Ringkern 
für die SWR-LED-Schaltung zu bewickeln.
Ich habe hierzu einen vorhandenen T44-6 Kern mit
23Windungen 0,3mm Kupferlackdraht bewickelt.

 

Im nächsten Schritt schnitt ich ein Stück Platinenmaterial aus.
Um den Aufwand bei der minimalen Bestückungsmenge einzugrenzen nahm ich Rasterplatinenmaterial.


Die Platine wurde nun mit einem gekapselten 10kOhm
Poti(von Piher),einer Germaniumdiode aus russischer Produktion(man kann natürlich auch 1N34,1N60 u.a. nutzen) und einem 0,1µF Kondensator bestückt.
(im Anhang werde ich noch in der nächsten Zeit eine Schaltungsskizze posten)
Um im zusammengebauten Zustand auch eine 
Anpassung an höhere Anpassleistungen zu ermöglichen,versah ich das Poti mit einer kleinen Achsverlängerung.


Nach dem Bohren und Ansenken der Befestigungslöcher wurde nun die Platine im Gehäuse befestigt.




Nun sollte es dem Deckel des Gehäuses ans "Leder" gehen.
Hierzu bohrte ich eine 12mm und eine 8mm Bohrung 
über dem Anzeigeinstrument der Antennenstromanzeige in den Gehäusedeckel.



Dort wurden nun eine rote 5mm Low-Current LED in einer Chromfassung und ein Druckschalter eingebaut, mit dem nach einem erfolgten Abstimmvorhang die LED abgeschaltet werden.


Im gleichen Zuge wechselte ich noch den Bedienknopf des Poti´s für die Antennenstromanzeige.



Nun konnte ich die Platine der SWR Anzeigen-LED verdrahten.
Hierzu bog ich einen neuen Verbindungsdraht der von der Anschlussbuchse des Transceivers zum ersten Dreko führt neu und versah diesem mit einer Kunststoffhülse auf dem der vorher gewickelte Ringkern aufgezogen war.
Danach wurde der neue Draht wieder eingelötet.





Nun wurde die Platine wieder eingebaut und die Drähte des Ringkerns mit der Platine verbunden.



Danach konnten die beiden kurzen Anschlussdrähte der Kontroll-LED/Schalters angelötet und das Gehäuse verschlossen werden.


Abschließend konnte ein Funktionstest durchgeführt werden.
Die LED leuchtet nun bei rund 10Watt Leistung und einer Fehlanpassung der Antenne hell auf und erlischt,sobald das SWR unter einen Wert von ca.1:1,6 gefallen ist.
Nach dem Anpassen mit geringer Leistung wird dann die SWR LED abgeschaltet.(auch wenn diese erloschen ist!)



... und nun kann das Fielddaywetter kommen...





Keine Kommentare: