Mittwoch, 11. April 2012

ITT Nokia Hifi 8550 - Kontaktprobleme beheben

Ich bekam heute eine doch recht seltene Nokia 8550 Stereoanlage von einem Freund auf den Tisch gestellt,
der zu mir meinte,er hätte mit diesem Gerät starke Probleme mit Schaltern und Steckkontakten durch Alterung.


So knisterte zum Beispiel der Loudness und Lautsprecherschalter fröhlich vor sich hin und eines der beiden Tapes wollte keine Reaktion mehr von sich geben.
Sicher ist das Medium Tape schon seit ein paar Jahren in die Geschichte eingegangen aber man kann ja gleich mal mit danach schauen,wenn das Gerät eh offen ist.

Also öffnete ich diese Anlage.
Der Fehler war recht schnell gefunden.
Eine Diode(4148) die am Anschluss eines der Motoren saß war defekt und musste nur gewechselt werden.


Schmunzeln muss man,wenn man sieht,wer das Board für diese Anlage hergestellt hat.
Als kleine Besonderheit muss man vielleicht anmerken,
daß dieser Gerätetyp einer der Ersten war,die Satelliten und Subwoofer getrennt angesteuerten.
Alles in allem ist das Gerät sauber aufgebaut aber leider sehr serviceunfreundlich.
Aber das ist ja heute nicht selten eher Absicht als Zufall bei manchen Herstellern.
Zur Zeit des Erscheinens dieses Gerätetyps war die 
Verfallsplanung der Hersteller noch nicht so allgegenwärtig wie heute,was trotz des etwas komplizierten Grundaufbaus(mehrere übereinanderliegende Boards)die Reparatur noch ermöglicht,wenn man diese in Eigenregie vornehmen kann.

Somit konnte nach dem Einsatz etwas Tuner600 Spray´s an den kratzenden Schaltern das Gehäuse wieder geschlossen werden und das Gerät wieder in Betrieb genommen werden.

Keine Kommentare: