Samstag, 9. Juni 2012

Yaesu FT709r - der Austausch des Endstufentransistors am "Oldtimer"

Ein befreundeter OM fragte mich vor längerer Zeit,
ob ich,wenn ich mag,den Endstufentransistor seines 
betagten Yaesu FT709r austauschen könnte.

Der Oldi(ich meine natürlich das Funkgerät ;)hatte leider einen vermeintlichen Defekt des Transistors und ein passendes Ersatzteil lag auch bereit.

Zuerst wurde das Gerät erst einmal zerlegt.
Wenn man die heute doch sehr leicht zu zerlegenden mit diesem Gerät vergleicht,muss man feststellen,daß damals ein sehr großer Aufwand bezüglich des Gehäuses betrieben wurde und das Zerlegen dadurch deutlich länger dauert.


Nun wurde die Masseverbindung zwischen dem Prozessorboard und dem Hauptgerät getrennt.


Im Anhang wurden die Verbindungsschrauben des Chassis entfernt um das Gerät auseinanderklappen zu können.

Nach dem entfernen des verlöteten Abschirmbleches aus Kupferfolie lag nun der Transistor frei.


Der Transistor wurde jetzt mit einem leistungsstarken Lötkolben ausgelötet.
Durch die starke Wärmeableitung des auf dem Kühlblech noch verlöteten Transistors sollte eine Lötstation mit mindestens 80Watt zur Verfügung stehen.


Jetzt wo der Transistor entfernt war,konnte der neue Transistor für den Einbau vorbereitet werden.
Dort mussten die Lötfahnen eingekürzt werden um das spätere verlöten zu erleichtern.
Auch war es nötig die Lötstelle auf der Kühlfläche vom alten Lot zu befreien,damit der neue Transistor beim Verlöten plan aufliegt.


Der Transistor wurde nun eingesetzt und verlötet.


Die Endstufenplatine wurde nun wieder mit Ihrem Abschirmblech versehen und auch wieder die durchsichtige Kunststofffolie zur Isolierung aufgeklebt.
Danach konnte das Gerät wieder zusammengebaut werden.









Keine Kommentare: