Sonntag, 5. August 2012

Franzis MW- Retro-Radio - Empfangsverbesserung mit geänderter Ferritantenne

Vor geraumer Zeit habe ich mit dem Funknachwuchs den Bausatz eines Franzis MW-Radio zusammengebaut.

Nachdem uns erst ein defekter BC547 einen Strich durch die Rechnung gemacht hatte und dieser dann gleich gegen ein BC548 gewechselt wurde,
ging es daran den Empfang zu testen.

Der Empfang war eigentlich nicht übel.
Aber man kann ja versuchen noch etwas mehr aus
dem Radio herauszuholen.

Also beschloss ich eine bessere Ferritantenne anzufertigen.

Hierzu nahm ich passenden gewebeummantelten 
Spulendraht und einen ca. 170mm langen und ca.10mm dicken Ferritstab.

Auf diesem Wege gleich mal ein großes DANKE an 
den Spender des Spulendrahtes!!


Der Ferritstab wurde nun mit insgesamt 84Windungen des Spulendrahtes umwickelt.
Nach 23Windungen wurde eine Anzapfung abgegriffen(bei dem Empfänger werden insgesamt drei Anschlüsse benötigt)und dann weitere 61Windungen aufgewickelt.

Diese Wicklungen wurden nun fixiert und danach mittels normalem Paraffin vergossen.


Im direkten Vergleich sieht man schnell die unterschiedlichen Dimensionen der Antennen.


Die Antenne konnte nun eingebaut werden und der Testbetrieb vorgenommen werden.
Der Unterschied war deutlich hörbar.
Schon erstaunlich was mit diesem doch sehr einfach gestricktem Bausatz möglich ist.

Keine Kommentare: