Mittwoch, 19. September 2012

QRP-L/C Antennentuner mit zusätzlichem abgleichbarem Gegengewicht/Erdkoppler (tunable Counterpoise) - Fertigstellung

Da ich gestern endlich die beiden fehlenden Stufenschalter erhalten habe,konnte ich heut den QRP/SWL - Antennentuner fertigstellen dessen Arbeit ich beenden musste,weil ich zwei defekte NEUE Schalter eines namenhaften Elektronikversandhauses nicht nutzen konnte.

Hier erst einmal der Link zu den Ursprüngen dieses Kopplers.


QRP-L/C Antennentuner mit zusätzlichem abgleichbarem Gegengewicht/Erdkoppler (tunable Counterpoise)

 

Nun verlötete ich die gewickelten Ringkerne mit den Stufenschaltern und baute diese ins Gehäuse ein.


Ich kürzte nun die Schalterachsen ein und begann mit der Verdrahtung.
Zuerst wurde die Erdkopplerseite(Counterpoise) und danach die L/C-Kopplerseite verdrahtet.


Nach dem Abschluss der Verdrahtungsarbeit konnte das kleine Ding nun zusammengebaut werden und der erste Probebetrieb vorgenommen werden.

Zum Schluss noch ein Bild vom offenen Tuner mit einer kompakten TV-Fernbedienung im Größenvergleich.
Somit passt der Koppler in den Rucksack oder ins Reisegepäck und sollte ausreichend klein sein.


Abschliessend noch folgende Anmerkung.
Da dieses Anpassgerät nur für den SWL Betrieb geplant ist,habe ich vorerst eine HF-Stromanzeige für das Gegengewicht und eine SWR Anzeige weggelassen.
Es wurden aber gezielt zwei 3x3cm große Flächen freigelassen um diese gegebenenfalls nachzurüsten.


Die Anschlüsse sind wie folgt angeordnet.
Von Links nach Rechts:
-Bananenbuchse(schwarz) zum Anschluss der
 HF Erde bzw von Radials
-BNC Buchse zum Anschluss koaxial gespeister  
 Antennen und eine Bananenbuchse(rot) zum  
 Anschluss einer Langdrahtantenne
-BNC Buchse zum Anschluss an den Transceiver 


Abschliessend möchte ich noch eine einfache Skizze der Schaltung anhängen.



Punkt 1. ist der eigentliche L/C Koppler bei dem 
parallel zum Drehkondensator zwei mittels eines Umschalters zuschaltbare Zusatzkapazitäten den Anpassbereich vergrößern.
Der Schalter für diese Cs hat eine Mittelstellung um die Kondensatoren komplett wegzuschalten.

Punkt 2. ist der Erdleitungskoppler der als abstimmbares Gegengewicht genutzt wird.
Bei diesem wurden auch zwei zuschaltbare Kondensatoren verbaut um gleichwertige Abstimmmöglichkeiten zu haben.

Punkt 3. zeigt die Einbindung des Erdleitungskopplers/abstimmbares Gegengewicht.



Keine Kommentare: