Freitag, 12. Oktober 2012

1:4 Balun für den QRO-Betrieb (ca.1kW)

Da ich leider schon lange meinen angefangenen QRO-Tuner wegen anderer Projekte und noch fehlendem Material stehen lassen musste,bestand Handlungsbedarf ;)

Ich hatte nun den Amidon Eisenpulverkern vom Typ T400-2 erhalten der für den möglichen Anschluss der Hühnerleiter angedacht ist.

Dieser Kern soll nun als 1:4 Balun mit 1:2 Übersetzungsverhältniss den (eventuellen) Anschluss einer mittels Hühnerleiter(Paralleldrahtleitung)gespeisten Antenne ermöglichen.

Und nun ans Werk...



Zum Wickeln nutzte ich teflonisolierte Litze aus dem militärischem Bereich.


Diese Litze wurde nun mit 2x8,5Windungen auf dem Eisenpulverkern aufgewickelt.


Nachdem ich die Enden zuerst einmal mit einem Kabelbinder fixiert hatte,nutzte ich nun Cellpack-Hartmaterialschrumpfschlauch mit Klebstofffüllung um die Enden nach dem entfernen des Kabelbinders zu fixieren.

Die Enden der Kabel wurden nun verlötet und teils mit farbig gekennzeichnet.


Die Kabel werden wie folgt miteinander verbunden.
Kabel A und Kabel B werden an einem Ende miteinander verbunden,so daß diese die Windungszahl verdoppeln.
An diesem Ende wird später die Erde/Masse angeschlossen.
An den beiden verbliebenen Enden A und B wird nun wie in der unteren Grafik(Quelle VK6YSF) der Balun angeschlossen.


Jetzt ist der Balun einbaufertig und es kann mit dem Einbau in den Antennentuner weitergemacht werden.
Zum Größenvergleich habe ich mal eine leere 100er Packung(KEINE 50er!) TicTac´s daneben gelegt.


Natürlich kann ein solcher Balun auch außerhalb eines Anpassgerätes genutzt werden.
Nur ist in diesem Falle der Einbau des Baluns im Tuner angedacht.







Keine Kommentare: