Samstag, 27. Oktober 2012

Solar Laderegler - Schaltproblem der Abschaltspannung

Ich betreibe seit längerer Zeit Teile meiner Technik im Haus mit einer kleinen Solaranlage.

Es ergab sich einmal,daß ich ein 30Watt Panel geschenkt bekam.
Beim längeren Nachdenken,was man damit anstellen könnte,beschloss ich damals dieses Panel zusammen mit einer Motorradbatterie und einem kleinen Laderegler für ein OV-Telefon zu nutzen.
Da ich mit dieser Kombination sehr gute Erfahrung gemacht habe,beschloss ich,weitere Technik im Haushalt auf diese geldbeutelfreundliche Weise zu betreiben.
In diesem Fall werden zukünftig Sat-Receiver und Videosender damit betrieben.
Hierzu kommt ein günstig erstandenes 50Watt Panel am Fenster zum Einsatz.
Dazu eine kleine 17Ah Batterie von Mitsubishi und der passende Laderegler und die Anlage ist fertig.
Ich bekam dazu einen Laderegler mit 100Watt Maximalleisung in die Finger der aber leider das Problem hatte,unter Last einfach schon deutlich vor der Abschaltspannung von 14,4V regelrecht zusammenzubrechen.


Der Fehler war aber leicht zu finden.
Zwei kalte Löstellen sorgten für diesen Fehler und waren schnell behoben.


Ich lötete einfach auch weitere verdächtige Lötverbindungen nach und konnte nun die Platine wieder auf der Trägerplatte verschrauben.


Nach dem Verschließen des Gehäuses wurde der Laderegler angeschlossen und in Betrieb genommen.

 

      

Keine Kommentare: