Samstag, 10. November 2012

SWL-Balun für den Degen DE1103 & andere Kurzwellenradios mit externem Antennenanschluss

Der Degen DE1103 wird werksseitig mit einer zusätzlichen Drahtantenne ausgeliefert und besitzt einen Antennenanschluss für externe Antennen.

Um den Empfang dieser Antenne zu verbessern habe ich nachfolgend den Bau eines einfachen Balun angebildet,mit dem der Empfang spürbar aber ohne großen Aufwand verbessert werden kann.

Als Ringkern nutzte ich einen vorhandenen T106-2.
Mit einem bspw FT140-43 könnte man zwar einen noch größeren Transformationsbereich erzielen,aber da ich eine möglichst kompakte Lösung benötigte,griff ich zu diesem vorhandenen Kern.


Dieser Kern wird nun mit 3x9Windungen Schaltdraht bewickelt.


Die Anschlussdrähte wurden nun gekennzeichnet und miteinander verdrillt und nach 1:9 Schema angeschlossen.

Einen Anschlussplan findet der interessierte Leser auch unter diesem Blog...

1:9 / 9:1 UnUn Balun

  


Der Balun kann nun in ein einfaches Gehäuse eingebaut werden.
Ich nutzte hierzu eine Filmdose.


Für den Anschluss wird auf der Antennenseite eine sehr weiche Silikonlitze und der Radioseite RG174(Berkenhoff&Drebes/Bedea)genommen.

Um unterschiedliche Drähte und Antennen zu nutzen(nicht nur die originale Antenne von Degen)habe ich eine solide Krokoklemme auf der Antennenseite angelötet(muss eh nur den Mittelpin der O-Antenne abgreifen können oder Kontakt zu anderen Drähten).
Der Koaxialanschluss wurde mit einem einfachen 3,5mm Klinkenstecker(mono)versehen.


Jetzt kann die Filmdose verschlossen werden und 
der Probebetrieb durchgeführt werden.


Um die Leistung des Baluns noch zu steigern,werde ich in den kommenden Tagen mal den Balun mittels passender Software simulieren um den optimalsten Ringkern für den Einsatz am Degen zu finden.
Bis dato ist dies aber eine einfache und günstige Methode den Empfang des Radios deutlich zu verbessern.

        
    

Keine Kommentare: