Freitag, 28. Dezember 2012

Kenwood TH42 & TH22 - Sendeprobleme durch mangelhaftes Verbindungskabel

Ich bekam vor geraumer Zeit einen Kenwood TH42 in die Finger der als Monoband TRX für Unterwegs genutzt werden soll.
Da ich bereits einen TH22 betreibe und die Geräte im Allgemeinen sehr robust sind,bot sich diese Erweiterung des Gerätehaufens (;) an.

Das Gerät hatte zwar Kampfspuren der letzten Jahre,ließ sich aber nachdem ein neuer Akku genutzt wurde einschalten.Nur ein Problem gab es.Der TRX sendete mal und mal nicht.
Da ich beim TH22 bereits nach einem Endstufenschaden(jemand hatte die Kiste mit einer Antenne für das 23cm Band gequält) schon eingehende Erfahrung mit diesen bei Rexon gefertigten Geräten gemacht habe(unter anderen Bezeichnungen und geändertem Gehäusedesign wurden die Geräte auch bei  Yaesu und Icom vertrieben),wollte ich selbstverständlich auch dieses Gerät wiederbeleben.


Hierzu wurde der Transceiver geöffnet.


Das Akkupack wird entfernt und die beiden Gehäuseschrauben auf der Rückseite wurden gelöst.


Beim Öffnen des TRX fiel sofort das nicht fachgerecht angeschlossene und falsch verlegte Flachbandkabel auf,daß stark gepresst war.(am Gehäusestoß eingeklemmt)


Da der Fehler des Sendeproblems durch das finden des nicht fixierten Flachbandkabels(Halteklammer nicht fixiert)schon als Grund des Funktionsfehlers bestimmt werden konnte,zerlegte ich den TRX gleich noch zu einer kompletten Reinigung.(der Schmuddel der Jahre sollte im gleichen Arbeitsvorgang entfernt werden)


Die Gehäuseteile habe ich mit meinem Reinigungsbad gereinigt und auf der Heizung getrocknet.
Vor dem Zusammenbau wurde mit Kratzerentferner noch die Displayscheibe poliert.


Jetzt gings im Rückwärtsgang an das Zusammenbauen.Das Ergebniss stellt zufrieden.Der TRX ist komplett gesäubert,das Sendeproblem behoben und der alte Akku gegen einen neuen getauscht.Angemerkt muss noch werden,daß das Display durch den benutzten Fotoblitz nicht gut ablesbar ist.Den verwunderten Betrachtern kann ich aber versichern,daß das Display 100%ig ok ist ;)




  

     

Keine Kommentare: