Montag, 31. Dezember 2012

Kenwood TM201A - Aufbereiten und wiederbeleben des betagten VHF-TRX zum OV-Telefon

Wenn man nach einem günstigen OV-Telefon sucht,
ist es manchmal nicht falsch,auf ältere Transceiver zurückzugreifen.
Diese haben meist ausreichend Leistung,kosten kleines Geld und haben nicht selten eine bessere Modulation wie manches neuere Gerät.

Wer ein wenig Arbeit investieren will,kann sich somit einen günstigen Transceiver für den Bastelshack oder beispielsweise die Garage bauen.


Der Transceiver wurde wie schon gut zu erkennen bereits von seinen Gehäusedeckeln befreit. 
Nun wurde die Front demontiert um diese aufzuarbeiten.


Ich habe die im Gerät befestigte Ruftonplatine erst einmal von dem völlig aufgelösten Schaumklebeband befreit und werde diese später neu befestigen.


Jetzt konnte die Frontblende abgenommen werden.


Die Frontblende wurde erst einmal von den lösbaren Teilen befreit.Es wurde der Displayrahmen,Typenschild etc entfernt und alles gereinigt und für die folgenden "Aufhübscharbeiten" vorbereitet.

  
Nun wurde die Front angeschliffen,abgeklebt und mittels einfacher Reparaturlackierung etwas aufgefrischt.Nach dem Abtrocknen der Farbe konnte ich die Front wieder zusammenbauen.Selbstverständlich wurden vorher alle Potis und Schalter gereinigt.


Jetzt folgte nur noch die Montage der Gehäusedeckel und der dazugehörigen Aluklemmschienen und der komplette Geräteprobelauf konnte durchgeführt werden.Der Output liegt bei rund 30Watt und Modulation wie auch RX sind absolut zufriedenstellend.Zum Schluss der "Aufhübscharbeit" noch zwei Bilder des fertigen TRX.Ich denke für einen recht überschaubaren Aufwand geht dies in Ordnung.
Sicher konnten die Beschriftungen nicht neu aufgesetzt werden aber es sollte auch so in Ordnung gehen.(übrigens sind die auf den Bildern schnell fälschlicher Weise als Lackeinschlüsse zu verdächtigenden Stellen nur Staubfusselchen auf dem silbernen Lack und nicht darin ;)

 


Keine Kommentare: