Samstag, 22. Dezember 2012

Variable Spule für die Kurzwellen-Portabelantenne - Versuchsaufbau

Nach ausgiebigen Empfangstests mit der Portabelantenne für den Kurzwellenbetrieb war ich schon mit dessen Empfangsleistungen sehr zufrieden.

Hier nochmal ein Link zu der gemeinten Antenne und
ihrer Entstehung.

Externe Teleskopantenne für den Degen DE1103 und Tecsun PL660 - Recycling einer alten TV Antenne


Ich war nun auf den mit passenden Anpassspulen für die Bänder am lauschen und stellte fest,daß es schön wäre z.B. mal einen Ausflug in den Tropenbandbereich machen zu können.
Auch wäre es gut,wenn die Antenne sendefähig wäre.
Es musste also eine variable Lösung her.

Nach eingehender Aktivierung der Hirnwindungen beschloss ich die variable Induktivität mit einem umfunktionierten Drahtpotentiometers zu bauen.
Hierzu griff ich auf ein 15Ohm Poti aus russischer 
Produktion zurück.
Dessen gemessene Induktivität lag bei rund 240µH.


Um das Potentiometer mit der Antenne optimal verbinden zu können,nutze ich ein Stück GFK-Platte die passend zurecht geschnitten wurde und mit den Haltebohrungen für die "Spule" sowie die Bananenstecker versehen wurde.

    
Dort konnten nun die wenigen benötigten Bauteile eingebaut und angeschlossen werden.


Somit war der Versuchsaufbau fertig.

 

     

Keine Kommentare: