Donnerstag, 10. Januar 2013

Kenwood TM742e - Wechsel der Backup Batterie (Speicherbatterie) am Tri-Band Transceiver

Heute musste an einem Kenwood TM742e die Backup Batterie gewechselt werden.Daß dieser Wechsel noch verwunderte Blicke aufrufen sollte,ahnte ich am Anfang noch nicht.


Zuerst musste nun das Bedienteil,das Mikrofon und der Bedienteilträger durch das lösen seiner oberen Kreuzschlitzschrauben entfernt werden.In diesem Zuge müssen die Gehäusedeckel entfernt werden.


Durch das Lösen der acht seitlichen(2x4)Befestigungsschrauben und dem trennen der Kabelverbindungen konnte nun der Bedienteilträger gelöst und entfernt werden.
Dort musste nur noch der Lautsprecher entfernt werden. 


Und jetzt kam das ganze Elend zum Vorschein.

Quelle des Bildes:berryblog.de

Ein bekannter Händler der sich gern selber immer als Yaesu "Spezialist" tituliert,schien wohl mit einem fachlich korrekten Wechsel einer Backup Batterie an einem Kenwood Transceiver etwas überfordert gewesen zu sein.(oder wars vielleicht doch ein mangelnder Qualitätsanspruch an die eigene Arbeit seitens des "Spezialisten")

Aber seht selbst...

Nur soviel als Anmerkung.
Die Batterie war eine normale CR2032 mit angelöteten Anschlusskabeln.Bis dahin ginge es noch.Aber dann der Beweis über dessen Qualitätsanspruch.Die Batterie wurde mit einem vollkommen überlangen Kabel stümperhaft/mangelhaft angelötet wodurch sich bereits ein Kabelende gelöst hatte und diese Batterie war mittels Malerkreppband "isoliert"worden.Zur Verschönerung umwickelte er dieses Kunstwerk noch mittels billigstem Baumarktisotape."EIN GENUSS" beim Anblick.


Der Bedienteilträger wurde nun zum Einbau der neuen Batterie zerlegt.


Und nun widme ich diese Zeilen dem selbsternannten Fach-Spezi.

Lieber Onkel Kreppbandisolierer, 
so und nicht anders sollte eine Ersatzbatterie eingebaut werden.Fest angeschlossen und ausreichend isoliert.Nicht mit Kreppband gegen Farbnebel geschützt und ordentlich verlötet.Wenn dies aus verschiedensten Gründen nicht funktionieren sollte,Bitte auf Maler und Lackierer umsatteln.Dort ist dieses Kreppband besser aufgehoben und fachlich korrekt eingesetzt.

MAN(N),das musste raus :)

   
Der Bedienteilträger konnte nun zusammengebaut und der TRX wieder komplettiert werden.


Und um noch etwas Salz in die "Kreppbandwunde" zu streuen,seh ich mich noch gezwungen,die absolut minderwertigen Lötstellen einer früheren Reparatur sowie die stümperhaften Jumperbrücken zur Programmierung der Ländermodes dokumentieren.



 

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Hallo

noch ein Tip zum Batteriewechsel.
schaut mal bei Ebay vorbei, dort bekommt man die passenden Sockel zum einlöten:
http://www.ebay.de/itm/191853430945?_trksid=p2060353.m2749.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT

so geht der nächste Batteriewechsel ohne Löten -)))

73 Rocco DC5XL