Donnerstag, 10. Januar 2013

Yaesu FL2100 - die Reparatur der defekten Anodendrossel

Ein OM sprach mich gestern auf seine in die Jahre gekommene Yaesu FL2100 an,die seit kurzem nur noch die Hälfte der vormaligen Ausgangsleistung stemmen konnte.
Also beschlossen wir,dem Problem mal auf den Grund zu gehen.

Kurz nach dem Öffnen zeigten sich nach kurzem Blick ins Innere viele Baustellen.Die Widerstände der UKW-Fallen waren verbraten(zwar noch funktionstüchtig aber bald pflegebedürftig),die Anodendrossel durchgebrannt und der Bandschalter stark verschmutzt,was schon zu zeitweisen Kontaktproblemen führte.


Bevor irgendwelche Arbeiten an der PA durchgeführt werden,muss die PA spannungsfrei gemacht werden!
(Kondensatoren entladen und selbstverständlich vom Netz nehmen)Dies ist unbedingt zu beachten,weil wir bei dieser PA von Spannungen bis knapp 2400Volt reden.Auch sollte daran niemand schrauben,der nicht über passendes Wissen verfügt um Schaden von sich,Anderen und dem Gerät abzuweisen. 

Die Endstufe war bereits geöffnet und spannungsfrei gemacht.
Der Schalter wurde also zuerst einmal gereinigt.
Danach ging es daran,die Anodendrossel auszubauen.
Um diesen Schritt durchzuführen,müssen die UKW-Fallen vorsichtig entfernt werden.Diese wurden bereits früher einmal gewechselt,waren aber in einem recht sanierungsbedürftigem Zustand.


Um die Drossel ausbauen zu können,mussten natürlich alle Lötverbindungen entfernt werden,die Befestigungsschraube an der Anodenseite entfernt(auf der linken Seite am Hochvoltkondensator,der an der Drossel verschraubt ist) sowie die Schraubverbindung der Drossel auf der Gehäuseseite gelöst werden.Die Markierung auf dem Bild zeigt die Stelle hinter den Bauteilen,wo die Schraube gelöst werden muss.


Die Drossel konnte nun aus der PA entfernt werden.
Der Schaden ist schnell ersichtlich.


Das durchgebrannte Windungspaket wurde partiell entfernt und durch neuen 0,4mm Kupferlackdraht ersetzt. 


Die neu bewickelte Anodendrossel wurde im nächsten Schritt noch mit einem Schutzlack versiegelt(der selbige Lack wurde vormals auch bei SEL für Röhrentechnik eingesetzt und stellt bei diesen Spannungen kein Problem dar)


Abschliessend noch ein Bild der vorerst wieder funktionstüchtigen PA.Ich glaube man kann dem guten Stück die vielen Conteste ansehen,die mit dieser schon bestritten wurden ;)






      

Keine Kommentare: