Donnerstag, 14. Februar 2013

Yaesu FT897D - oder Wiederbelebung und Modifikation eines funktauglichen "Aschenbechers" - Teil II

Nachdem der FT897D gründlich gereinigt und aufgearbeitet war,musste abschliessende nur noch die vollkommen vermurkste Spannungsversorgung fit machen.

Wer den Werdegang des TRX vielleicht nicht gesehen haben sollte,kann sich unter dem folgenden Link(Schriftzug anklicken) die Schmuddelkiste anschauen.


Yaesu FT897D - oder die Wiederbelebung und Modifikation eines funktauglichen "Aschenbechers" 

 

Der Spezi der vormals an dem Transceiver rumgedoktort hatte,hat im Anflug elektrotechnischen Irrsinns die original verbaute Molex-Anschlussbuchse für die Spannungsversorgung einfach ausgebaut und den Stromanschluss "hochwertig" gegen eine technisch "höherwertige" Lüsterklemme getauscht.

Da aber nun der TRX gereinigt war und technisch auch wieder fit war,musste noch ein Ersatz für die Buchse her. 
Weil Yaesu in den letzten Jahren eine grottenschlechte Teileversorgung zu zudem teils auch noch recht satten Preisen hat,beschloss ich das Anschlusskabel direkt im TRX anzuschließen.

Hierzu musste jedoch die Öffnung der originalen Anschlussbuchse verschlossen und dann mittels einer Kabeldurchführung/Zugentlastung das Kabel ins Geräteinnere geführt werden.
Auf dem Bild sollte das Loch an Stelle der ehemaligen Buchse gut zu erkennen sein.(links)


Ich fertige nun aus Platinenmaterial eine passende Verschlussplatte an,bohrte dort das Loch für die Kabeldurchführung hinein und lackierte das Teil in mattem Schwarz,damit es optisch zum restlichen Gerät passt.


Diese Blende wurde nun mittels Poxipol-2K-Klebers im Gehäuse eingeklebt.



Nach dem Abtrocknen des Klebers wurde nun die Kabeldurchführung eingeschraubt.


Ich fädelte nun das 2x2,5mm³ Anschlusskabel durch den Knickschutz und verlötete dieses im Geräteinneren.


Jetzt wurde nur noch die Klemmverschraubung der Kabeldurchführung angezogen und der Transceiver ist wieder einsetzbar.
Sicher wäre die Molexbuchse beim Einsatz flexibler gewesen aber da keine zur Hand war und diese zusammengepfuschte Lüsterklemmenbastelei wirklich unschön war,kann ich mit dieser Lösung erst einmal gut leben.

    


 

Keine Kommentare: