Donnerstag, 7. März 2013

Motorola GSN6035B - Der Umbau des Betriebsfunklautsprechers auf ein besseres Lautsprecherchassis

Im vergangenen Sommer bekam ich von einem Funkfreund(Gruß in die Hauptstadt ;) einen Motorola Betriebsfunklautsprecher geschenkt,der bei diesem nur noch eine krächzende Wiedergabe hatte.
Eigentlich sind diese Lautsprecher besonders für laute Einsatzgebiete sprich im Kfz,Baumaschinen o.ä. gedacht und deshalb für den Normaleinsatz vom Frequenzgang her,nicht wirklich gehörfreundlich.

Kurz nach dem Erhalt der Bastelware wurde ein "Soundcheck" gemacht und ich stellte schnell fest,daß offenbar der Lautsprecher an sich defekt war.

Also wurde das Lautsprechergehäuse geöffnet um Abhilfe zu schaffen.
Ich hatte zwar einen identischen Schlachtlautsprecher mit defektem Gehäuse noch rumliegen aber entschied mich,einen einzelnen noch aus einem früheren Schlachtauto rumliegenden Car-Hifi-Lautsprecher zu nutzen.
Und da das Gehäuse ein sehr stabiles Motorola-Gehäuse war und deshalb für mich zu schade zum Verschrotten,mussten beide Dinge miteinander verknüpft werden.
Oder um es anders auszudrücken...
DAS RUNDE MUSS INS ECKIGE ;) 


Bei dem Laustsprecher mussten zunächst die Haltenasen mit einer Blechscheere abgeschnitten werden.
Falls sich jemand wundern,wieso der Schnitt,nennen wir es mal kurvengerade ist,dem muss gesagt werden,daß das Chassisblech wirklich das billigste und weicheste Tiefziehblech der letzten Jahre war,daß von dieser Scheere bewältigt werden musste. *grins*


Im folgenden Schritt lötete ich nur noch das Kabel an die Lautsprecherkontakte und fixierte den Lautsprecher mittels 2K-Kleber (Epoxil) im Gehäuse.
Leider blieb bei dem deutlich tiefer bauenden MacAudio-Lautsprecher nicht die Möglichkeit,diesen an den originalen Haltepunkten zu verschrauben,weshalb ich mich für das Einkleben entschied.


Jetzt musste nur noch die Flanschfläche(siehe Bild vorletztes Bild) wieder geglättet werden und der Lautsprecher konnte verschlossen werden.


Zu guter Letzt kann man folgendes Fazit ziehen.
Der Klang ist um ein Vielfaches besser,das noch in einem sehr gutem Zustand befindliche Gehäuse musste nicht verschrottet werden und man hat auf einfache Weise einen gut klingenden und hoch belastbaren Lautsprecher erhalten.

         

Keine Kommentare: