Dienstag, 30. April 2013

DVRPTR V2- einfaches Nachrüsten eines Alu-Joggi-Knopf

Der DVRPTR 2 ist eine sehr günstige und vollwertige Möglichkeitr Funkfreunde DStar-Betrieb zu machen,ohne Kompromisse bei der Funktionsvielfalt zu haben.
Mit dem Gerät spart man sich für den Dstar-Betrieb einen zusätzlichen und kostspieligen TRX.
Als besonderer Vorteil dieses Gerätes ist dessen Stand-Alone-Lösung,die ohne einen zusätzlichen Computer funktioniert.


Im Original wird das Gerät ohne einen großen Bedienknopf ausgeliefert.
Die Bedienwelle des Drehgebers ist je nach aufgerufener Einstellung farblich unterschiedlich durchleuchtet.
Nun sollte also eine einfache Möglichkeit her,
diesen Drehgeber mit einem Alu-Bedienknopf zu versehen,ohne die Funktionsanzeige mittels der Farbcodierung zu verlieren.

Zuerst wurde erst einmal ein passender Aluknopf herausgesucht.


Dort wurde jetzt mittig eine 6mm Bohrung(also Achsdurchmesser)gesetzt und angesenkt.


Schnell montiert sieht das Ergebniss nun so aus.


Nach der Montage des Knopfes ist zwar die Beschriftung des Gebers nicht mehr zu sehen aber weil das Gerät eh nur einen Bedienknopf hat,ist das zu verkraften.  


    

Keine Kommentare: