Sonntag, 14. April 2013

Icom IC7000 - Frequenzerweiterung des KW/VHF/UHF-TRX

In diesem Beitrag soll ein Icom IC7000 frequenzerweitert werden.


Der Transceiver wird nach diesem Umbau sendeseitig den Frequenzbereich von 0,1-199,99999Mhz und 400-470,00000Mhz abdecken.

Hierzu wird der Transceiver von der Spannungsversorgung getrennt und geöffnet(nur der obere Gehäusedeckel).


Im Transceiver wird nun das hinten links eingebaute Abschirmgehäuse nach dem Lösen der beiden Befestigungsschrauben entfernt.(eine der beiden Schrauben wird vom Spannungsversorgungskabel des Antennentuneranschlusses verdeckt-hierzu die Buchse einfach aus ihrer in der Rückseite des TRX herausziehen)

  
Jetzt liegt die Diodenmatrix offen.
Um die erwünschte Frequenzerweiterung zu erzielen,
wird wie folgt vorgegangen.

Die originale Diodenmatrix sieht wie folgt aus.


Nun wird wie folgt vorgegangen.
Alle Dioden außer D2170 werden ausgelötet.

Wie immer möchte ich darauf verweisen,daß sich jeder vorher die auszulötenden Dioden anschauen soll und dann unter Beachtung seiner eigenen Fähigkeiten und technischen Möglichkeiten entscheiden soll,ob er selbst mit potentialfreier Löttechnik diese Modifikation durchführen will oder lieber von einem Fachmann vornehmen lassen mag.

Die mittels rosa Markierung gekennzeichnete Diode muss im Gerät verbleiben(D2170).
Alle anderen werden ausgelötet/bzw sind nicht bestückt.


Nun kann der Transceiver wieder zusammengebaut und mittels eines CPU-Reset´s wieder angeschaltet werden (natürlich nachdem die Betriebsspannung wieder angelegt wurde).

Der Reset wird wie folgt durchgeführt.
Man drückt gleichzeitig beide Bandwahltasten und schaltet den TRX mit dem ON/OFF-Tasterwieder ein.

            


Keine Kommentare: