Dienstag, 23. April 2013

Miracle Whip Antenne mit abstimmbarem Gegengewicht - die Modifikation des Portabelantennenprojekts

Nach ausgiebigen Versuchen mit der Eigenbau Miracle Whip Antenne,war ich schon recht zufrieden mit dessen Empfangsleistungen.(nach dem Umbau auf den russischen 15Ohm Drahtpoti)

Hier der Link zur vorhergegangenen Modifikation.


Miracle Whip Antenne für unter 20€ - die Erweiterung der Portabelantenne um ein abstimmbares Gegengewicht(tunable Counterpoise)und einer neuen Induktivität

 

Da sich die Antenne nach dem Wechsel auf das Drahtpoti aus russischer Produktion aber unnötig schwierig abgleichen ließ,beschloss ich,die Antenne auf einen Umschalter mit Festinduktivitäten umzubauen.

Dazu nutzte ich zunächst einen einfachen Ringkern,der mit 0,6mm Lackdraht so bewickelt wurde.Als Induktiviät hatte ich jetzt ca.140µH in der höchsten Schalterstellung zur Verfügung und in der niedrigsten ca.4µH.

Den Schalter konnte ich jetzt an Stelle des früher eingebauten Drahtpotis einsetzen und mit den Anschlüssen verlöten.


Nachdem dann auch noch die Antenne mit dem einen Ende der Spule verbunden war,kann nun am morgigen Tag der Versuchsbetrieb aufgenommen werden.


Keine Kommentare: