Donnerstag, 27. Juni 2013

70cm Koaxialantenne - eine einfache UHF Antenne aus Verschnittkabel

So mancher OM hat sich vielleicht manches Mal gefragt,was er mit Kabelverschnitt anstellen könnte.
Vielleicht wär das was.
Eine einfache Koaxialantenne für das 70cm Band.
Der Bau dieser Antenne ist extrem einfach.

Los gehts mit einem passenden Stück RG58.


Aus diesem Stück habe ich nun die drei Teile dieser Antenne geschnitten.
Darunter der Anpassstub,Strahler und Sperrtopf(die Maße werde ich noch anhängen)


Beim  Abstimmstub(das kurze Stück)wird an einer Seite Innenleiter und Außenleiter verlötet und an der anderen Seite werden Innen/Außenleiter zum Anschluss offen gelassen.
Das Stahlerstück(lang) wird beidseitig zwischen Innen/Außenleiter verlötet.
Der Sperrtopf wird einseitig offen gelassen(dort wird auf einer Seite nur der Innenleiter genutzt)und auf der anderen Seite Innen und Außenleiter für den Anschluss abisoliert.


Sperrtopf und Abstimmstub werden nun verbunden.
Dort wird später auch die Antennenbuchse bzw das Anschlusskabel,welches zum TRX geht angeschlossen.


Nun wird nur noch das bereits vorbereitete lange Stück angelötet.
Im Prinzip ist die eigentliche Antenne nun fertig.


Mit etwas Heisskleber habe ich nun die Lötstelle isoliert.Danach erfolgte der Anschluss des Speisekabels,welches später zum TRX geht.
Hier musste nur eine Drahtbrücke aus Kupferdraht eingelötet werden.
Das ganze Gebilde wurde zum Schluss mit Schrumpfschlauch überzogen und die Antenne war fertig.


Keine Kommentare: