Samstag, 1. Juni 2013

Telecom / Falcon AV-825M - die Wiederbelebung des Schaltnetzteils - TEIL2

Nach dem gestrigen Einsatz an diesem Netzteil mussten nun auch noch die restlichen Macken des Gerätes behoben werden.

Beim Probebetrieb fiel auf,daß das eingebaute Amperémeter Mondwerte anzeigte.
Sicher ist das Ding kein Messgerät,sondern eher als Kontrollgerät einzustufen aber wenn das Teil statt bspw.5Amperé nur 2Amperé anzeigt,so sollte man dem schon mal auf den Grund gehen.

Also wurde das Gerät nochmal geöffnet und die Front nebst der dazugehörigen Elektronik vom restlichen Schaltnetzteil getrennt.


Im offenen Gehäuse ist ohne großen Aufwand auf der Platine sofort die Verfärbung unter dem 680Ohm Widerstand zu erkennen.
Nachdem die Befestigungsschrauben entfernt und die Platine aus dem Gehäuse herausgenommen wurde,konnten auf der Lötseite schnell die kalten Löstellen an dem Widerstand erkannt werden.
Ich lötete nun diesen Widerstand zur Kontrolle aus.


Da dieser ok war und durch die thermisch hohen Belastungen nicht defekt war,konnte er wieder eingelötet werden.
Zugegeben,ich hätte diesen gerne gegen einen Widerstand mit größerer Belastbarkeit gewechselt,hatte auf die Schnelle aber keinen auf Lager.(wird demnächst aber noch nachgeholt)


Abschließend wurde die Platine wie auf dem vorhergegangenen Bild gezeigt wieder verschraubt und die Anschlüsse mit dem Netzteil verbunden.
Das Netzteil wurde nun am 230V Netz angeschlossen und eine künstliche 5Amperé-Last angeschlossen um die Anzeige abzugleichen.
Im Folgeschritt wurde noch schnell das Voltmeter kontrolliert und nachgeglichen.
Auf dem später folgenden Bild habe ich noch die beiden Abgleichpotis markiert.
Der links im Bild eingerahmte ist für das Voltmeter,der rechte für das Amperémeter.

ACHTUNG!
Bitte solche Arbeiten unter Betriebsspannung nur unter passendem Schutz und bei vorhandenem Fachwissen vornehmen!
Hier ist Basteln ohne passenden Schutz und Wissen lebensgefährlich!



Nachfolgend der Link zum vorhergegangenen Beitrag...

Telecom/Falcon AV-825M - die Wiederbelebung des Schaltnetzteils

Keine Kommentare: