Sonntag, 4. August 2013

Yaesu FT817 ND - Umrüstung auf einen Lipo Akku

Der Yaesu FT817ND erfreut sich wegen seiner sehr kompakten Abmaße und seiner reichhaltigen Möglichkeiten in KW,VHF und UHF schnell QRV zu sein sehr großer Beliebtheit.
Sicher ist es so,daß diese Transceiver auch ihre Ecken und Kanten haben.
Man kann es vielleicht so umschreiben.
Sie können sehr viel aber nichts perfekt.
Aber das erwartet bei dieser Größe und Preis auch niemand.


Wer nun begeisterter User des FT817 ist und dessen Charme erlegen ist,der ärgert sich bei der Nutzung des originalen Akkupacks schnell über die vollkommen unzureichende Kapazität und somit sehr eingeschränkte Nutzungsdauer.
Es muss auch angemerkt werden,daß der Transceiver durch seine sehr hohe Standby-Stromaufnahme und die noch höhere im Sendebetrieb dem ziemlich mickrigen 1400mAh Akku schnell das Leben "aussaugt".
Immerhin nimmt der TRX in der höchsten Sendeleistungsstufe(2,5Watt Output) mit diesem Akkupack bestückt zwischen 2,1 und 2,3Amperé auf.
Daß der Funkspaß dann schnell ein Ende hat,
kann jeder erahnen.

Beim "Schwimmen" durch die "E-Bucht" suchte ich nun eine Weile und stieß auf einen 3600mAh LiPo-Akku mit 11,1Volt.
Ich wollte zwar erst einen 4000mAh Akku nutzen aber das wäre dann doch etwas eng im Gerät geworden.

Es wurde also ein solcher Akku besorgt.
Zum Glück hatte ich noch einen passenden LiPo-Lader/Balancer rumliegen,der für dieses Akkupack geeignet ist.

Zuerst wurde der untere Gehäusedeckel entfernt und das originale Akkupack entnommen.(der Akku lässt sich somit besser einsetzen)


Nun konnte der Akku für den Einbau vorbereitet werden.
Es handelt sich in diesem Fall um einen 11,1Volt 3600mAh-VTEC-Akku von LRP.

VORSICHT!!! LiPo-Akkus sollten mit großer Vorsicht behandelt werden,weil zu hohe Krafteinwirkung zum Schaden oder sogar zum Brand des Akkus führen können.
Auch dürfen diese Akkus nur mit speziellen Ladegeräten geladen (AUF KEINEN FALL DAS ORIGINALE YAESU LADEMENÜ NUTZEN!!) und sollten immer unter Beaufsichtigung Geladen werden.


Dieser Akku hat natürlich einen falschen Anschluss der nicht mit dem gerätespezifischen des FT817 kompatibel ist.
Nach ein wenig wühlen in der E-Teilkiste fand ich einen passenden Kabelschwanz eines geschlachteten FT817 Akkus.

Dieser wurde jetzt mit dem Akkupackkabel verlötet und noch eine 3,5Amperé Sicherung(flink) im Kabel eingeschliffen.(man weiss ja nie...)
Es muss bei dem Umbau dringend aufgepasst werden,
die beiden Anschlusskabel NICHT kurzzuschließen!!


Nun konnte der Akku nach dem Entfernen einer Kunststoffkante am Plastikdeckel des TRX im Gehäuse eingesetzt und angeschlossen werden.


Deckel drauf und fertig ist die Umrüstung.
Durch die deutlich höhere Betriebsspannung von bis zu 12,4Volt hält der Akku im Praxisbetrieb viel Länger und der Transceiver kann über viele Stunden genutzt werden.
Zum Laden wird nur das Batterie/Akkufach geöffnet und der Ladeanschluss herausgenommen.
Der Ladezyklus dauert je nach Ladergerät zwischen 1-6Stunden.

Das original Yaesu-Ladegerät sowie das Lademenü darf nun nicht mehr genutzt werden!!




Keine Kommentare: