Sonntag, 4. August 2013

Yaesu MH31 - der einfache Umbau des passiv-Mikrofons zum empfindlichen Vorverstärkermikrofon

Es gibt unzählige Methoden,um dem Yaesu MH31 mehr NF-Pegel zu entlocken.
In diesem Monat habe ich mir vorgenommen verschiedene Möglichkeiten der Anhebung der Mikrofonempfindlichkeit auszuprobieren und ggf. etwas andere Wege zu gehen.

Seit einiger Zeit habe ich einen einfachen einstufigen Mikrofonverstärker im Schubfach zu liegen,der mit einer sehr breiten Spannungsversorgung von 4,5-15Volt funktioniert.
Da im MH31 eh schon 5Volt anliegen,liegt die Idee nahe,diesen Vorverstärker einzubauen um der Dynamikkapsel etwas "Beine" zu machen.

Das Mikrofon wurde zum Einbau zerlegt und die Kapsel nebst der Platine aus dem Gehäuse entnommen.


Natürlich musste erst einmal der kleine Vorverstärker bestückt werden.
Zur besseren Größendarstellung habe ich noch eine AAA-Alkaline daneben gelegt.


Auf der Rückseite wurde doppelseitiges Klebeband aufgebracht,um die Platine im Mikrofongehäuse befestigen zu können.

Danach mussten nur noch die zwei Anschlusskabel an die Mikrofonkapsel gelötet,sowie die beiden Ausgangskabel an der Platine angeschlossen werden.
Abschliessend braucht die Platine nur noch ihre Betriebsspannung die einfach an der Westernbuchse abgegriffen werden kann.





Keine Kommentare: