Sonntag, 6. April 2014

ICOM IC490 - wenn beim UHF-Allmode TRX die 5V Festspannung versagt...

Der IC490 taucht heute hin und wieder mal zu Schnäppchenpreisen mit kleinen Mängeln auf.


Meist zicken die Geräte wegen defekter Festspannungsregler rum.
So auch in diesem Fall.
Der 5V Regler war wegen unzureichender Kühlung
verstorben.
Durch trockne Wärmeleitpaste und einer gelockerten Befestigungsverbindung des Transistors am Kühlkörper wurde der Regler durch den Hitzetod dahingerafft.

Also schnell ans Werk...
Zuerst wurde der untere Gehäusedeckel entfernt und sämtliche Steckverbindungen entfernt.
Danach wurden die Befestigungsschrauben des Boardes entfernt.
Der Übeltäter ist nach dem Öffnen schnell gefunden.


Jetzt wurde die Verbindungsschraube,die Kühlkörper und Festspannungsregler verbindet entfernt.
Nachdem sämtliche Verbindungskabel entfernt wurden,konnte auch das Board komplett ausgebaut werden.


Nun konnte der 5V Regler ausgelötet und das Austauschteil eingebaut werden.
Bitte nach dem Einbau unbedingt darauf achten,
daß die Pins des Transistors passend gekürzt werden.


Abschliessend musste nur noch das Board wieder ins Gerät eingebaut und angeschlossen werden.

Fertig... 





Keine Kommentare: