Dienstag, 17. Juni 2014

DIN-Konsole für den Funktechnikeinbau im VW-T5

Wer einen VW T5 fährt hat sich vielleicht schon einmal gefragt,wie man seinen KW TRX und/oder
das VHF/UHF Funkgerät im Fahrzeug integrieren könnte.
Hierzu bietet Volkswagen speziell für den behördlichen Einsatz eine DIN-Aufbaukonsole an,die an Stelle des auf dem Amaturenbrett befindlichen Ablagefaches montiert werden kann.
Diese Konsolen passen bei allen T5 Modellen außer beim Multivan(PH2!).
Warscheinlich dachte sich irgend ein VW-Ingeneur,
daß die Behörden nicht mit soviel Luxus unterwegs sind und hat diese Amaturenbrettbauform deshalb ausgeklammert. (später dazu noch mehr)

Ich besorgte für einen Funkfreund in einem bekannten Auktionshaus eine solche Konsole(gebraucht).
Zwar hatte diese diverse Kratzer und Bohrungen in der oberen Abdeckung,was aber wegen der später folgenden Bearbeitung und Lackierung kein Problem darstellte.

Zunächst wurden in der oberen Abdeckung die Aufnahmelöcher für Zigarettenanzünderbuchsen,Spannungs-und NF Anschlüsse,Videosignal,Lautsprecherhalterung und Bedienteilaufnahme des FT8900 gebohrt.
Hinzu kamen noch seitliche Bohrungen für einen Sicherungshalter,5V-Spannungsanschluss für die Dashcam und einen externen LSP-Anschluss.
Zur Befestigung des Displays fertigte ich einen Winkel aus Alu.
Die ganze Haube wurde danach mit schwarzem 2K-Lack(matt) lackiert.


Für das Display der Rückfahrkamera(mit 5,8Ghz Funklink)musste nun eine Halterung her.Um das Display später optimal einstellen zu können(Neigung etc.)wurde nun eine neue Navihalterung zweckentfremdet.


Diese wurde zunächst etwas unsanft von Ihrem Saugnapf befreit und danach zerlegt.
An Stelle des früheren Stellrades zum Fixieren des Saugfußes bohrte ich nun die Durchführung auf und setzte dort eine Rundkopfschraube ein.


Nun musste das Display der Rückfahrkamera an die neue Halterung angepasst werden.
Der kleine 4,5" Monitor wurde hierzu zerlegt.


Nachdem die Anschlusskabel abgelötet waren,konnte ich die Aussparung die am Monitorgehäuse ausgeschnitten werden muss,anzeichnen und aussparen.


Jetzt konnte die Aussparung auf Maß geschliffen, sowie die neue Halterung eingepasst und verschraubt werden.


Da die Halterung jetzt eingepasst war,musste ich nun noch die Schrauben einkürzen und das Display einschrauben und die Anschlusskabel verlöten.
Zum späteren Anschluss,wurde an den Kabeln für das Videosignal sowie die Spannungsversorgung gleich RCA-Stecker angelötet.


Da der Monitor jetzt einbaufertig war,konnte es im nächsten Schritt an den Einbau der 5V-Spannungsversorgung für die Dashcam und den USB-Anschluss gehen.
Hierzu zerlegte ich den originalen Ladeadapter und baute den darin eingebauten DC-DC Wandler aus.
Für den Anschluss der Dashcam wählte ich eine verpolungssichere Preh-DIN-Buchse mit Bajonettverschluss in die Abdeckung und schloss dort den DC-DC Wandler an.
Natürlich wurde dieser noch abgesichert(siehe seitlicher versenkbarer Sicherungshalter).

Jetzt konnte zunächst die Abdeckhaube zusammengebaut werden.


Die Abdeckung war nun fertig.Nun gings der Front ans "Leder".


Keine Kommentare: