Sonntag, 20. Juli 2014

Alinco DR570 - Frequenzerweiterung des Twinband-Transceivers

Der Alinco DR570 ist zwar schon ein VHF/UHF Oldtimer aber durch seine Twinbandtechnik und die Crossbandtauglichkeit auch heute noch für den Funkbetrieb gut zu gebrauchen.
Bei einem solchen Transceiver sollte nun eine Frequenzerweiterung vorgenommen werden.


Der Transceiver wurde nun zerlegt,um an das Frontpanel mit den dort montierten Jumperbrücken zu kommen.
Nachdem alle Knöpfe entfernt wurden(abziehen),müssen zur Demontage der Front nur zwei Überwurfschrauben entfernt werden.
Danach kann die Frontblende vorsichtig abgezogen werden.(die Blende ist mit Haltelaschen am Chassis angeklippt) 


Die Jumperbrücken sind hinter dem Display gut sichtbar.Diese werden nun wie folgt durchtrennt.
Wenn man den Transceiver vor sich hat,wird von rechts nach links gezählt,die erste und die dritte
Brücke durchtrennt.


Jetzt muss beim Einschalten ein Reset vorgenommen werden.Hierzu wird beim Einschalten gleichzeitig die Funktionstaste gedrückt.
Und siehe da.Das Display erweckt zu vollem Leben ;)


Abschliessend konnte der TRX wieder zusammengebaut werden. 




Keine Kommentare: