Sonntag, 20. Juli 2014

LED-Voltmeter für die "Saftschubse" am Notstromakkupack - Voltmeter Teil2

Ich hatte mir vor längerer Zeit eine sogenannte "Saftschubse" für meine Notstromakkus gefertigt.
Beide Akkus werden über eine programmierbare Steuerung geladen und bei Nichtnutzung durch eine intellegente Steuerung einem sogenannten Nutzungszyklus unterzogen.
Das bedeutet,den Akkus wird durch das Erhaltungsladesystem permanent eine Nutzung vorgegaukelt um ein vorzeitiges Altern zu vermeiden.
Am Spannungskontrollanschluss der Ladeelektronik(Saftschubse)wird zur Kontrolle im 1min Zeitabstand die Spannung von Akku 1 und 2 angelegt um diese auf einem Kontrollvoltmeter anzeigen zu lassen.

Also los gehts...

Als Gehäuse nutzte ich wieder normales Kunststoffgehäuse aus dem Hause C(der bekannte Bastelkramversender).


Zur Anzeige nutzte ich wieder ein sehr kostengünstiges LED-Voltmeter,welches ich mir in China zum Lacherpreis von 3€(incl.PORTO!)geordert hatte.
Da ich bis heute nie Probleme mit diesen Voltmetern von diesem Anbieter hatte,sprach auch nix gegen den Billigteilkauf.


Die wenigen Einbauelemente waren schnell im Gehäuse eingebaut.
Oberhalb des LED-Anzeigeinstrumentes wurde zunächst eine zweifarbige LED nebst Fassung eingebaut und ein Kippschalter(aus dem Hause C&K) um die Anzeige komplett ausschalten zu können.
Die LED wird später noch mit einem zusätzliches Steueranschluss versehen um mittels der farblichen Darstellung den jeweiligen Akku anzeigen zu lassen.
Unterhalb des Displays wurde noch ein zweiter Schalter nebst LED eingebaut,welcher später für einen schaltbaren 5V-Ladeanschluss genutzt werden soll.

Zum Befestigen der Anzeige wurde wieder eine Saugfußbasis genutzt.


Bei diesem Fuß mussten nur die Haltelaschen die eigentlich zur Aufnahme eines Navi´s gedacht waren,abgetrennt werden.
Danach konnte die Halterung mit dem Gehäuse verbunden werden.


Nachdem die Verdrahtung schnell vorgenommen wurde,konnte nun der Fuß montiert werden.
Später wird noch eine USB-Buchse ins Gehäuse eingebaut.Die muss aber erst einmal warten.



Keine Kommentare: