Donnerstag, 31. Juli 2014

Leichter 1:1 Balun für Portabeleinsätze - kostengünstiger 1:1 Strombalun/Mantelwellensperre

Bei Fielddays und Portabeleinsätzen soll das verwendete und somit mitgeschleppte Material ja möglichst leicht sein.
Da ich einen 1:1Strombalun benötigte,beschloss ich,
mir einen Balun aus Koaxmaterial zu fertigen.
Dieser sollte möglichst leicht und zugleich für maximal 100Watt ausreichend dimensioniert sein.
Zwar mache ich im Portabelbetrieb eh meist QRP-Betrieb,ich wollte aber gewisse Leistungsreserven haben,um gegebenenfalls mal etwas mehr "Dampf" auf den Draht geben zu können.

Ich entschied mich dafür,einen Balun aus Koaxialmaterial(Basis ist RG174)zu fertigen.
Als Träger nutzte ich handelsübliches Aufputzrohr.


An einem Ende bohrte ich zwei 4mm Löcher um dort zwei Bananenbuchsen einsetzen zu können.
Die Gewinde der Buchsen mussten natürlich eingekürzt werden.


Nun konnte das Koaxkabel aufgewickelt werden.
Um dieses an den Buchsen befestigen zu können,musste eine Bohrung zum Durchführen des RG174 Kabels gesetzt und angesenkt werden.
Insgesamt wurden 7m Kabel auf dem Rohr aufgewickelt und an den Buchsen einmal innen und einmal Außenleiter befestigt(verlötet).


Der Balun ist nun fast fertig.
Das Kabel wurde fixiert und an Spulenenden mit selbstverschweissendem Klebeband fixiert.
An den Kabeldurchführungen wurde das Kabel mit Heisskleber fixiert.
Auf der Kabelseite,auf der später das Antennenkabel angeschlossen wird,verlötete ich noch einen passenden BNC Stecker von Suhner.Dort kann später das Antennenkabel angeschlossen werden(deshalb auch die BNC-Kupplung von Telegärtner).Auf der Bananenbuchsenseite wird zum Schluss noch eine Blindkappe verklebt um das Rohr nach Oben zu verschließen.




Keine Kommentare: