Freitag, 19. September 2014

DAIWA PS-30XM II - den defekten Brückengleichrichter am Funknetzteil austauschen

Seit vielen Jahren betreibe ich diverse Geräte an einem Daiwa Netzteil.
Das PS-30XM2 ist noch ein altes Trafonetzteil,hat aber den Vorteil somit keine Störungen zu fabrizieren.
Und mit einer Dauerbelastbarkeit von 24Ampere sollte es immer ausreichend "Dampf" für die gängigen 100Watt Transceiver haben.

Bei diesem Netzteil ging vor kurzem leider der Brückengleichrichter KBPC3502 kaputt.
Ein befreundeter Händler meinte zu meiner Verwunderung(schliesslich hatte ich das Ding schon einmal offen gehabt),daß sich dieser Gleichrichter ausgesprochen schwierig wechseln lässt.

Schaun ma mal(...sagt der Kaiser)...


Ich weiss nicht ob evtl.der Umsatzwunsch Vater der Auskunft des Funkhändlers war.
Denn als die Schrauben des Deckels entfernt waren,konnte man den Brückengleichrichter schnell finden.
Um diesen besser austauschen zu können,entfernte ich auf der Unterseite des Gerätes die drei Schrauben,die dessen Rückwand befestigten.Danach kam man recht einfach an den defekten Gleichrichter.


Dieser wurde nun ausgebaut und gegen einen KPBC3506 ausgetauscht.
Beim Einbau muss nur darauf geachtet werden,den neuen Gleichrichter mit neuer Wärmeleitpaste einzubauen.


Im Anschluss daran konnte das Netzteil wieder zusammengebaut und in Betrieb genommen werden.


Keine Kommentare: