Freitag, 19. September 2014

Degen DE1103 - kalte Lötstellen und deren schnelle Beseitigung

Der Degen DE1103 erfreut sich unter Kurzwellen-SWL´s aber auch bei Funkamateuren großer Beliebtheit.Die Empfänger bieten zu einem sehr günstigen Preis(zwischen 55-70€) Empfangseigenschaften,die man früher nur bei sehr teueren Kurzwellenradios finden konnte.
Deshalb finden sich diese Radios sehr oft auch bei OMs die am Abend anstatt Radio zu hören,damit auf dem Nachttisch noch auf den einschlägigen 80m SSB-Runden reinhören.
Leider schwankt bei den Chinesen oft die Fertigungsqualität,was dann bei diesen Radios schnell zu Kontaktproblemen wegen schadhafter Lötstellen führt.So auch bei diesem Radio.
Das Display flackerte recht stark und die Stereo/SSB Kontroll-LED hatte nur sporadisch Kontakt.


Nach dem lösen der Gehäuseschrauben wurde das Gehäuse geöffnet und nach dem Ablöten des Lautsprechers und dem entfernen des Flachbandkabels sowie des dreipoligen Molexstecker wurde die Front nebst Display und Lautsprecher entnommen.

Recht schnell konnte man erkennen,daß die Lötstellen der Kontroll-LED mangelhaft waren.


  
Zur Sicherheit wurde auch gleich das Abschirmblech abgelötet um dort verdächtige Lötstellen nachgelötet.


Danach wurde das Radio wieder zusammengesetzt und konnte wieder in Betrieb genommen werden.Und siehe da,das flackern der LED war behoben und das Display flimmerte nicht mehr.




Keine Kommentare: