Freitag, 19. September 2014

JVC KD-LH7R - Kontaktprobleme am Lautstärkeregler beheben oder ...wenn die Dudelkiste im Auto selbst die Lautstärke regelt

Leute was war das für ein Schreck...
Wenn man im Auto sitzt und bei einem Schlagloch das Radio im warsten Sinne des Wortes SCHLAGARTIG die Lautstärke auf ein Maximum anhebt,dann beschliesst man ohne langes Nachdenken den Fehler zu beheben.

So in diesem Fall.
Sicher könnte man sagen,daß ich doch einfach ein neues Radio hätte kaufen können.
Aber warum?!
Meinen MP3 Player kann ich an dem Ding auch anschließen,der Radioempfänger ist absolut ok und die Bedienung einfach.
Also beschloss ich die "Heilung" der Dudelkiste.
Eigentlich konnte es ja,wie in den meisten Fällen,nur ein simpler Fehler sein.


Ich nahm also das Bedienteil ab und zerlegte es,um an den Drehgeber(Potis sind ja sein vielen Jahren in dem Bereich Geschichte)zu kommen.


Der Fehler war recht schnell lokalisiert.Am Drehgeber des Lautstärkereglers war eine Lötstelle fehlerhaft.
Ich lötete den Geber aus,reinigte diesen und baute ihn wieder ein.


Nun kann das betagte Dudeleisen weiterhin für Beschallung im Auto sorgen.
Ja ich weiss,man hätte auch ein Neues kaufen können...
nöööööööööö... ;) 

Keine Kommentare: