Freitag, 19. September 2014

Sadelta MP2 - Massebrummen schnell beheben

Viele OM´s kennen das Sadelta MP2 noch aus ihren Anfängen des Funkhobbys.
Diese Mikrofone wurden sehr häufig im 11m Bereich genutzt.Diese Mikrofone passen aber auch sehr an diverse Kurzwellentransceiver.Der Vorteil liegt auf der Hand.Durch die regelbare Empfindlichkeit lässt sich der NF-Pegel ideal an die Sprechlautstärke anpassen,so daß der TRX auch ohne die Nutzung des in den meisten KW-Transceivern eingebauten Prozessors optimal ausgesteuert wird.
Und da die verbauten Prozessorschaltungen gerade bei hohem Level der Modulationstreue zuträglich sind,kann man somit seine eigene Modulation verbessern.(was nicht eingeschaltet wird,kann auch nichts beeinflussen ;)


Leider haben die Mikrofone dieses Herstellers aber öfter ein kleines Problem.Wie aus heiterem Himmel fangen diese auf einmal an zu brummen.Der Fehler ist bei allen aber eigentlich immer der gleiche.
Entweder der Taster der PTT ist verschlissen oder ein Massekabel wurde beschädigt.
Manchmal geschieht dies im Spiralkabel durch Kabelbrüche im Kabel oder am Stecker und manches Mal ist schlicht der Masseanschluss im Mikrofon beschädigt.
Da der Fehler aber mit sehr wenigen Handgriffen behoben werden kann,besteht kein Grund das Mikrofon auszumustern.
Zunächst wird das Mikrofon geöffnet und die Batterie entfernt.


In den meisten Fällen ist nur der Masseanschluss der Kabeldurchführung am Mikrofon beschädigt.
Der muss nur nachgelötet werden und schon ist wieder alles im Lot.


Abschliessend wurde noch die unpraktische Halteöse entfernt und durch einen normalen Mikrofonhalter ersetzt.




Keine Kommentare: