Montag, 10. November 2014

KNEISNER+DÖRING KWZ30 - wenn der Edel-RX so taub wie Bohnenkraut wird - Fehlersuche...

Da ich derzeit einen defekten KWZ30 unterm Messer(sorry,Löteisen)habe,musste diesem etwas intensiver Aufmerksamkeit geschenkt werden.


Der stolze Besitzer dieses wirklich schönen und guten Empfängers berichtete mir bereits,daß der Empfänger immer tauber wurde und zum Schluss die Empfindlichkeit eines frisch gebackenen Mauersteins hatte.
Nun musste dem RX also erst die "kranke" BNC-Buchse entfernt und auch noch nach dem Empfindlichkeitsproblem gesucht werden.
Und dies bei einem Gerät,daß extrem selten ist und sich somit die Fehlersuche nicht wirklich erleichtert.(mangels zuverlässiger Schaltpläne)

Als ich die Lötseite des RX betrachtete,fiel sofort eine schadhafte Lötstelle ins Auge.
Und siehe da,dazu gehörte ein abgefackelter 1/4Watt Widerstand.

Aber seht selbst...


Der defekte Widerstand und der gehimmelte Tantal-Kondensator fallen einem,bei der wirklich sehr guten Verarbeitung sofort ins Auge.


Am morgigen Tag muss ich mir erst einmal korrekte Unterlagen zu diesem seltenen Patienten organisieren.
Und dann gehts dem "Heizwiderstand" ans Leder.
Schliesslich soll der RX auch wieder auf der Kurzwelle begeistern.

Bis dahin...
Feierabend...




 

Keine Kommentare: