Montag, 9. Februar 2015

ICOM IC-735 - Austausch des POWER(ON/OFF)-Schalters

Der ICOM IC-735 wird auch noch nach vielen Jahren von Kurzwellenfreunden genutzt und geschätzt.
Der TRX verbindet recht ordentliche technische Eigenschaften mit einem heute sehr günstigen Kaufpreis.
Ein OV-Kollege sprach mich vor kurzem an,ob ich bei einem Treffen nicht mal den Ein/Aus-Schalter des Transceivers austauschen könne,weil dieser nicht mehr zuverlässig funktioniert.
Da der Schalter schon vorhanden war,stand dem natürlich nichts im Wege.


Wie bereits zu sehen ist,wurden die Gehäusedeckel bereits demontiert.Danach wurde die Frontblende entfernt.Hierzu müssen selbstverständlich die Drehknöpfe und der VFO-Knopf auch demontiert werden.

Jetzt kommt man gut an die beiden Kreuzschlitzschrauben des Schalters heran.
Nachdem der Druckknopf entfernt wurde und die Schrauben gelöst waren,konnte der defekte Schalter aus dem Frontchassis entfernt werden.


Jetzt konnte der neue Schalter seinen zukünftigen Arbeitsplatz einnehmen.
Die Anschlusskabel waren schnell abgelötet und am neuen Schalter angebracht.


Nach dem Verschrauben des Schalters im Rahmen,
konnte der TRX wieder zusammengebaut werden.







Kommentare:

DF5WW hat gesagt…

Moin moin, hab das leiche Problem mit meinem IC-735 .... Schalter will nicht mehr. Hatte das Gerät bereits offen und nach dem Schalter geschaut. Frage 1 .... Wo kann ich einen solchen Schalter neu herbekommen ..... Frage 2 kann man das provisorisch überbrücken (Dauer On) damit ich das Gerät wieder nutzen kann. Am Scchalter liegen 2 rote Kabel, ein grünes und ein rosa Kabel an, ich denke die beiden roten sind die welche gebrückt werden müssten. Soll kein Dauerzustand bleiben aber die Kiste sollte erstmal wieder funktionieren. Das Service Manual gibt nicht wirklich was her ...

73´s, Jürgen, DF5WW

Bunkerwart hat gesagt…

Hallo Jürgen

Diese Schalter sind 0815 Schalter aus dem "braune Ware" Bereich und sind mit passenden Abmaßen und doppeltem Schaltkontakt u.a. aus dem Hause Alps erhältlich.
Der dort abgebildete Schalter kostet ca.1,20€ plus Steuer.
Um den TRX erstmal dauerhaft auf "ON" zu betreiben,musst Du nur die TRX Seite des Schalters überbrücken.

73 und Danke fürs Reinschauen,der Bunkerwart