Montag, 9. Februar 2015

TomTom Navihalterung selbst gebaut - ...oder der Eigenbau einer solideren Halterung fürs Navigationsgerät

Vor kurzem habe ich ein TomTom-Navi geschenkt bekommen,daß kleine technische Probleme hatte.
Nachdem das Navi wiederbelebt werden konnte,sollte nun endlich eine ordentliche Saugbasis angefertigt werden.
Die originale Halterung war schlicht ein Witz.
Dieses krumme Ding wollte nicht so recht an der Scheibe halten.


Also beschloss ich,mir eine eigene Halterung anzufertigen.Als Ersatz für den fummeligen TomTom-Fuß suchte ich mir einen noch neuen Saugfuß einer Dashcam heraus.



Um die Aufnahme des Navi´s am neuen Fuß befestigen zu können,musste ich mir einen kleinen Adapter anfertigen.
Hierfür nutze ich ein Streifen Platinenmaterial und lötete eine passende Mutter(zur Verschraubung am Saugfuß)auf.



Ich nahm nun Maß für die späteren Bohrungen zur Verschraubung mit dem Navi-Träger.



Die Ecken wurden nun noch leicht abgerundet und der kleine Adapter schwarz lackiert(soll sich ja optisch "unauffällig" verhalten).


Zum guten Schluss musste die Geräteaufnahme leicht modifiziert werden.
Hierzu mussten zunächst die Klemmflügel des ehemaligen Kugelkopfes der originalen Halterung entfernt werden.
Zum Schluss wurde die Kugelkopfaufnahme ausgebohrt.


Nun konnte der einfache Adapter an der Navi-Aufnahme verschraubt und am Saugfuß befestigt werden.


In Sachen Stabilität ist das Teil jetzt um längen komfortabler und zuverlässiger.
Die Halterung lässt sich gut einstellen und ist erschütterungsfest.




Keine Kommentare: