Mittwoch, 22. April 2015

Fehlersuche am EMV-Spion (Bausatz) des Funkamateurverlags

Der EMV-Spion wird vom Funkamateurverlag(box73)als Bausatz angeboten und soll zur Nahortung/Störungssuche genutzt werden.
Vor wenigen Tagen sprach mich ein Funkfreund an,ob ich mich mal dem Gerät annehmen könnte,weil der Bausatz bei Ihm nach dem Aufbau nur fehlerhaft funktionierte.
Ich freute mich natürlich,diesen Bausatz mal näher betrachten zu können.

Also frisch ans Werk.


Nach der Demontage fiel bei genauerer Betrachtung auf,daß auf der Lötseite der Platine sehr viele kalte Lötstellen waren.
Diese waren offensichtlich durch zu wenig Wärmeeintrag durch den Lötkolben entstanden.
Oder um es vereinfacht auszudrücken,das Lot war zu kalt und konnte keine oder nur eine minderwertige bzw. elektrisch unzureichende Verbindung eingehen.


Da es leider zu viele Lötstellen waren,beschloss ich,sämtliche Lötverbindungen nachzuarbeiten.
Im Anschluss wurde ein Funktionstest durchgeführt.
Dort stellte sich schnell heraus,daß die LED-Ansteuerung des Bargraphs defekt war.
Einer der beiden ICs(LM3914) wurde nun ausgetauscht und siehe da,daß "Mäusekino" funktionierte wieder.


Im Anschluss wurde die Lötseite noch mit Lötlack versiegelt und das Gehäuse konnte zusammengebaut werden.


Am Ende erfolgte noch ein Funktionstest.






Keine Kommentare: