Donnerstag, 30. April 2015

JBL Sub138 - Kontaktfehlers des Aktivsubwoofers beheben

Vor wenigen Tagen bekam ich einen JBL-Aktivsubwoofer geschenkt,der angeblich unreparabel sein sollte.
Da das Lautsprecherchassis noch ok war und nur der Verstärkerzweig einen Fehler zeigte,konnte der Fehler nicht allzu kompliziert sein.
Wie simpel dieser,von einem FACHHÄNDLER diagnostizierte Fehler sein sollte,zeigte sich später.

Mit wenigen Handgriffen öffnete ich den Verstärkerzweig,welcher sich aber nach kurzer Kontrolle als voll funktionsfähig zeigte.


Ich baute also das Lautsprecherchassis aus.
Und da war er,der "irreparable" Fehler.
Es war schlicht einer der beiden Anschlusssteckschuhe,der einen extrem schlechten Kontakt bot.


Beide Kontakte wurden nun abgeschnitten und direkt am Lautsprecher angelötet.
Soviel zum Thema "FACHHÄNDLER".
Schade,wenn Profitgier über Sachverstand siegt.
Demnächst kann das Teil im Vereinsheim die Beschallung verstärken.(dann kann das CQ-Gebrülle mal unterbrochen werden...;)




Keine Kommentare: