Mittwoch, 22. April 2015

Motorola GMN6146 - leichte Änderung der Modulation des Handmikrofons am GM1200

Vor längerer Zeit hatte ich bereits schon einmal über die Anpassthematik des Handmikrofons vom GM1200 berichtet.


Auf manchen Repeatern klingt der Frequenzgang der umprogrammierten Betriebsfunkgeräte manchmal etwas zu "spitz" und höhenbetont.
Die Modulation lässt sich leicht und sehr kostengünstig an die Stimmlage und eventuellen Repeatereigenheiten anpassen.

Die frühere Änderung musste also leicht abgeändert werden.
Hierzu wurde das Mikrofon geöffnet und der zusätzlich an den Kapselanschlüssen angeschlossene Kondensator ist leicht sichtbar.
Dieser wurde nun in dem Fall durch einen geänderten Wert(1,2nF)ersetzt.


Fertig...Kosten?Eigentlich ideal für Pfennigfuchser.
Zwischen 1-5Cent(je nach Teilehändler).



Keine Kommentare: