Samstag, 22. August 2015

SANGEAN DPR-36 - Rettung und Umbau des DAB/DAB+ Taschenradios TEIL2

Nachdem die ersten groben Schäden am fast zerstörten Taschenradio behoben waren,sollte heut eine Lösung für dessen spätere Verwendung her.
Da der Akku,wie auf dem Bild zu sehen,leider stark beschädigt war,musste entweder Ersatz her oder ein anderer Nutzungsrahmen gefunden werden.

Und die Lösung war recht schnell gefunden.
Da mein Badradio auch schon einige Alterskrankheiten hatte,lag die Idee nah,das Radio für diesen Zweck zu modifizieren.

Ich suchte aus einer Bastelkiste noch ein handelsübliches 5V Steckernetzteil(SN)raus,weil das original Sangean Netzteil unwiderruflich zerstört war.
Beim Radio wurde zum Anschluss noch in die Plusleitung der später externen Spannungsversorgung eine 1N4004 Diode eingesetzt um durch dessen Spannungsabfall die anliegende Betriebsspannung auf vertretbare 4,3V abzusenken.
Bei dem Gerätegehäuse wurde auf der Unterseite ein Loch für die spätere Kabeldurchführung gebohrt.


Nun musste das Netzteil nur noch mit dem Radio "verheiratet" werden.
Ich denke mal,das erzielte Ergebniss ist zufriedenstellend.
Solche Steckdosenradios gibts selbstverständlich auch als Neuware.Der Weg zu diesem Ergebniss macht aber viel mehr Spaß,als zum nächsten "wat bin ich blöd-Markt" zu rennen und Neuware zu holen.
Wie auf dem Bild zu erkennen,wurde natürlich auch die Kopfhörerbuchse ausgetauscht und mit einer Abdeckkappe eines geschlachteten Yaesu-Handfunkgerätes versehen.

Das Endergebniss sieht nun so aus. 




P.S. um die Front des Radios wieder annähernd kratzerfrei zu bekommen,wurde diese noch mit handelsüblichem Lack-Kratzerentferner von Nigrin poliert...
Das Ergebniss ist recht ordentlich...(würde ich behaupten)


 

Keine Kommentare: