Sonntag, 9. August 2015

Yaesu FT8100r - Wiederbeleben des Twinband-Transceivers TEIL2 - Endstufen-und Kontaktfehler beheben

Da am Tranceiver bereits der 2m Bereich wieder korrekt funktionierte,konnte es nun dem defekten 70cm Teil ans "Leder" gehen.

Zunächst wurden alle Kabelverbindungen getrennt und die Durchkontaktierungen entlötet.
Danach konnte mit dem Entfernen der Befestigungschrauben begonnen werden um die Platine aus dem Gerätechassis zu entnehmen.


Nachfolgend wurde die Wärmeleitpaste entfernt und die Platine auf fehlerhafte Kontakte kontrolliert werden.Neben vielen kalten Lötstellen wurden unter aufgekochtem Platinenlack zwei durchgebrannte Leiterbahnen in der Nähe der NF-Stufen festgestellt.


Die zerstörten Leiterbahnen wurden verstärkt/repariert und das Board wieder im Gerätechassis eingesetzt.


Im folgenden Arbeitschritt wurden die Durchkontaktierungen und alle Verbindungen verlötet,sowie die Einstellungen der Ausgangsleistung vorgenommen.
Was soll man sagen...
Immer noch war die bereits in Teil1 beschriebene Störung der Modulation vorhanden.
Die Ausgangsleistung war konstant und das starke "Rascheln" auf dem Träger noch vorhanden.
Also musste man mit Tastkopf und Kältespray wieder auf die Suche gegangen werden...

...weiter gehts in Teil3...




 

  

Keine Kommentare: