Freitag, 25. September 2015

Kenwood TH-41e - Reanimieren des UHF Portabel-Oldtimers TEIL1

Seit kurzem habe ich einen defekten und betagten Kenwood TH41e UHF Transceiver herumliegen,der an diversen Krankheiten leidet.
Der befreundete OM,der diesen zwar betagten aber zweckmäßigen Transceiver gerne nutzt,hatte mich gebeten,dem Oldi wieder Leben einzuhauchen.


Zum einen war die Wiedergabelautstärke extrem leise(zum Glück aber nicht verzerrt,was die Fehlersuche stark einschränkt),desweiteren war die Antennebuchse defekt und deshalb die Sendeleistung ausgesprochen niedrig.
Das Gerät musste zur "Heilung" zerlegt werden.


Nach dem Zerlegen des Gerätes zeigte sich,daß die sehr niedrige Sendeleistung bei diesem Gerät nur durch die eh schon seltsam gewählte und defekte RCA-Buchse verursacht wurde.
Diese musste also getauscht werden.
Im folgenden Schritt ging es an die Fehlersuche bezüglich der sehr leisen Wiedergabe.



Und demnächst gehts mit der Fehlersuche im NF-Bereich weiter...


Keine Kommentare: